15. ARGE Haflinger Bundesjungstutenschau

25. - 26. Mai 2019 - Pferdezentrum Stadl-Paura

Die ARGE Haflinger Bundesschau wird in einem Zweijahresrhythmus abwechselnd in einem österreichischen Bundesland ausgetragen. Veranstaltet wird dieses nationale Großereignis von der Arbeitsgemeinschaft der Haflingerzüchter Österreichs in Kooperation mit dem austragenden Bundesland.
Am Wochenende des 25. und 26. Mai trafen die besten drei- und vierjährigen Haflinger Jungstuten in der feudalen Karl-Bauer-Halle im Pferdezentrum Stadl-Paura in Oberösterreich aufeinander und kämpften um die heiß begehrten Bundessiegerschärpen.
Die Bundesschau wurde wieder – gleich dem System in Ebbs im Jahr 2017 – an zwei Tagen abgehalten.
Qualifiziert haben sich 46 Dreijährige, welche von den Richtern Fritz Auer/Oberösterreich, Romed Posch/Tirol und Stefan Werni/Steiermark beurteilt worden sind. Die 39 vierjährigen Jungstuten wurden gerichtet von Dr. Leopold Erasimus/Niederösterreich, Bartholomäus Haigermoser/Salzburg und Ing. Manfred Lientschnig/Kärnten. Als Oberstes Preisgericht fungierten Willi Feuerle/Obmann ZAP, Lukas Scheiber/Präsident HWZSV und DI Dr. Johannes Frickh/Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus.
(Fotos: Copyright Team Myrtill und Barbara Schneider)

61011075_10213816487383276_2987896116604829696_n

Am Samstag wurden alle 85 teilnehmenden Jungstuten einzeln nach Gruppen beurteilt. Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass den beiden Richterteams dieses Jahr wieder beindruckende Jahrgänge präsentiert worden sind und die Entscheidungen keinesfalls leicht fallen würden.
Kärnten beschickte die diesjährige Bundesschau mit 15 Stuten (darunter acht Dreijährige, 3 vierjährige Mutterstuten und vier vierjährige Galtstuten). Generell ist hier anzumerken, dass in den letzten Jahren sehr wenige vierjährige Mutterstuten an den Bundesschauen teilgenommen haben. Im Jahr 2019 waren von 85 Stuten nur 14 vierjährige Mutterstuten gemeldet.
Nach den Einzelbeurteilungen ließen die Züchter und Haflingerbegeisterten den Abend gemütlich bei einem guten Glas Wein und intensiven Gesprächen im Pferdezentrum ausklingen.

Am Sonntag vor den Entscheidungen war die Spannung schon in aller Früh in den Stallungen zu spüren.
Unsere Kärntner Blondinen haben sich bei den Einzelpräsentationen am Vortag von ihrer besten Seite gezeigt. Bei den Gruppenringen ergatterten wir eine Gruppensiegerschärpe nach der anderen. Mit einem sehr modernen und bewegungsstarken Jahrgang erreichten von den 15 vorgestellten Kärntner Jungstuten sieben eine Gruppensiegerschärpe und 13 die höchste Schauklasse 1a. Zwei bekamen die Schauklasse 1b verliehen. Somit haben alle angetretenen Stuten eine weitere Anforderung auf dem Weg zur Staatsprämienstute erfüllt oder diese damit bereits ergattert.

UNSERE KÄRNTNER GRUPPENSIEGER UND TEILNEHMER:

Dreijährige Jungstuten:

1932-1-4995

Gruppe 1 - GRUPPENSIEGERIN
HIMALAYA n. Winnie – Schauklasse 1a
B.: Claudia Unterlaß, Greifenburg

Toffifee

Gruppe 1 – 1. GRUPPENRESERVESIEGERIN
TOFFIFEE n. Winnie – Schauklasse 1a
B.: Ing. Manfred Lientschnig, Arnoldstein

1932-1-1480

Gruppe 4 – 2. GRUPPENRESERVESIEGERIN
FEE n. Neugold – Schauklasse 1a
B.: Siegfried Bacher, Gmünd

1932-1-5303

Gruppe 5 - GRUPPENSIEGERIN
HERA n. Adonis – Schauklasse 1a
B.: Helga Moser, Kötschach-Mauthen

1932-1-4985

TIMEA n. Winnie – Schauklasse 1a
B.: ZGM Prunner & Prunner, Nötsch

1932-1-5056

AMARA n. Almquell – Schauklasse 1b
B.: Fam. Dominik & Isabella Glantschnig, Obervellach

1932-1-5148

DIADEMA n. Stainz – Schauklasse 1a
B.: Fam. Madritsch, Thörl-Maglern

1932-1-5601

LARISSA n. Neugold – Schauklasse 1a
B.: Josef, jun. & Elisabeth Obweger, Millstatt

Vierjährige Mutterstuten:

1932-1-5106

Gruppe 7 - GRUPPENSIEGERIN
BALEA n. Atlantic – Schauklasse 1a
B.: Wolfgang Nepraunig, Arnoldstein

1932-1-1086

FEE n. Adonis – Schauklasse 1a
B.: DI Dr. Andreas Zettl, Bad St. Leonhard/Lav.

1932-1-5476

HERMINE n. Amarillo – Schauklasse 1b
B.: Claudia Ressmann, Villach

Vierjährige Galtstuten:

1932-1-5578

Gruppe 8 – 1. GRUPPENRESERVESIEGERIN
ARIANE n. Belando – Schauklasse 1a
B.: Maria Grilc, Feistritz ob Bleiburg

1932-1-5642

Gruppe 9 – 2. GRUPPENRESERVESIEGERIN
TABITA n. Atlantic – Schauklasse 1a
B.: Fam. Madritsch, Thörl-Maglern

1932-1-5200

VISI n. Adonis – Schauklasse 1a
B.: Johann Haberle, St. Stefan/G.

1932-1-5730

KISS ME KISSY n. Adonis – Schauklasse 1a
B.: Fam. Dominik & Isabella Glantschnig, Obervellach

Zu diesen ausgezeichneten Erfolgen kann man nur recht herzlich gratulieren. Jeder einzelne Züchter der mit seinen Pferden an diesen Großveranstaltungen teilnehmen darf, investiert sehr viel Zeit, Arbeit und Leidenschaft. Umso schöner ist es dann, wenn man dafür mit guten Platzierungen und der einen oder anderen Schärpe belohnt wird.

Nach einem kurzen Endring wurde es nochmal spannend! Der Höhepunkt der Bundesschau – die Ermittlung der Bundessiegerstuten – stand kurz bevor.
Nicht nur die Kärntner Haflinger präsentierten sich stark. Auch die anderen Bundesländer konnten eine sehr gute Auswahl vorstellen. Die Bundessiegerstuten 2019 kamen heuer nur aus vier verschiedenen Bundesländern, nämlich aus der Steiermark, Tirol, Niederösterreich und erfreulicherweise aus Kärnten.

KÄRNTNER BUNDESSIEGERSTUTEN

Balea - Nepraunig

Die vierjährige Atlantic-Tochter BALEA aus dem Zuchtstall von Wolfgang Nepraunig in Arnoldstein konnte die Richter auch im Endring von sich überzeugen. Die charmante, ausdruckstarke, klar gefärbte und mit guter Bewegung ausgestattete Mutterstute wurde zur 2. BUNDESRESERVESIEGERIN gekürt. Nach ihrem Landesreservesieg 2018 in Kärnten eine weitere verdiente Auszeichnung für diese vielversprechende Jungstute.

1932-1-1862

Mit ARIANE konnte noch eine bekannte Kärntner Züchterfamilie das Podest erklimmen. ARIANE, im Besitz von Maria Grilc aus Feistritz ob Bleiburg, wurde nach ihrem 2. Landesreservesieg in Kärnten zur 2. BUNDESRESERVESIEGERIN der vierjährigen Galtstuten auserkoren. Die im mittleren Rahmen stehende Jungstute mit guten Körperverbindungen überzeugte das Richterkollegium vor allem mit ihren sehr guten Grundgangarten. Ihre raumgreifenden Bewegungen konnte sie aufgrund der perfekten Vorstellung von Julia Grilc bestens präsentieren.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Bundesschau in zwei Jahren. Kärnten ist voll motiviert und jederzeit bereit bei den Besten der Besten mitzumischen.
Die „next generation“ steht bereits in den Startlöchern und bleibt abschließend nur noch zu sagen: ALLES GUTE und vor allem Gesundheit für Haus und Hof.
Es wird auf alle Fälle wieder spannend…

Text: Stefanie Wuzella

IMPRESSIONEN

Zurück zur Übersicht...