Bundesmeisterschaften ländliche Reiter und Fahrer 2019

HAFLINGER

Die ländlichen Reiter Österreichs feierten vom 30. August bis 1. September ihr 70-jähriges Bestehen mit einer Bundesmeisterschaft im Pferdezentrum Stadl Paura.
Über 400 Haflinger, Noriker und österreichische Warmblutpferde kämpften in den Disziplinen Dressur, Springen und Fahren um die Titel.
Kärnten war mit 22 Haflingerreiterinnen und –fahrern am Start. Die 4 Mitglieder vom Haflingerzuchtauschuss Kärnten, Niederdorfer Mario, Plesin Hans, Remer Markus und Zettl Andreas waren aktiv mit ihren Haflingern vor Ort.
Die Kärntner Haflingerzüchter reden nicht nur von Zucht und Sport – sie leben es auch und wahrlich mit Erfolg! Dies ist auch der Grund warum wir diese herausragenden Erfolge mit euch teilen wollen!
Kärnten konnte einen Bundesmeistertitel, 3 Vizebundesmeistertitel und 2 Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Erritten und erfahren mit unseren KÄRNTNER HAFLINGERN!

Kärntner Haflingerreiter

DRESSUR

In der Dressur konnte die Mannschaft KÄRNTEN 1 mit Marina Kalt auf Adonis, Anna Maria Jöbstl auf Fenja, Caroline Mente auf Mystica und Nina Scharner auf Luna den VIZEBUNDESMEISTERTITEL erreiten. Marina Kalt erreichte in den Mannschatsdressuren der Klasse A einen Sieg und einen 3. Platz mit dem Deckhengst Adonis, Caroline Mente auf Mystica n. Aufwind erreichte einen 2. Platz in der Klasse L. Beide Haflinger stammen aus der Zucht von Hans Plesin.

Die Dressurergebnisse im Überblick:

Allgemeine Klasse:
6. Nina Scharner/Luna
7. Caroline Mente/Mystica

Junge Reiter:
4. Elena Schnitzler/Bionda

Junioren:
5. Klara Ferner/Nikodemus

Jugend:
6. Alice Pichler/Stefano
7. Laura Zikulnig/Ajax Amsterdam
11. Sophia Graf/Aramis

Mannschaft:
Vizebundesmeister Känten 1
Marina Kalt/Adonis
Anna Maria Jöbstl/Fenja
Caroline Mente/Mystica
Nina Scharner/Luna

15. Kärnten 2
Alice Pichler/Stefano
Elena Schnitzler/Bionda
Sandra Egger/Ackson
Birgit Pinteritsch/Amerigo

16. Kärnten 3
Sophia Graf/Aramis
Klara Ferner/Nikodemus
Sonja Petscharnig/Angelo Golden Dancer
Anja Krotz/Avatar

SPRINGEN

Anna Maria Jöbstl auf Fenja - Vizebundesmeister Springen Foto: Sonja Petscharnig

Die Springreiter konnten mit ihren Haflingerpferden eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille nach Kärnten holen.
Anna Maria Jöbstl wurde auf der erst sechsjährigen Staatsprämienstute FENJA aus der Zucht von Andreas Zettl VIZEBUNDESMEISTERIN bei den Junioren. Sophie Pirkebner gewann nach zwei Nullrunden im Grundparcour mit ihrer Nordenwindtochter Bianca aus der Zucht von Werner Glantschnig die Bronzemedaille in der Jugend.

Die Springergebnisse im Überblick:

Allgemeine Klasse:
10. Agathe Dörflinger/Salin
12. Jessica Heißenberger/Hakita
18. Sonja Petscharnig/Angelo Golden Dancer

Junioren:
Anna Maria Jöbstl/Fenja - Vizebundesmeister

Jugend:
Sophie Pirkebner/Bianca - Bronze
16. Laura Zikulnig/Ajax Amsterdam
21. Sophia Graf/Aramis

Mannschaft:
6. Kärnten 1
Sonja Petscharnig/Angelo Golden Dancer
Sandra Egger/Ackson
Marina Kalt/Adonis
Agathe Dörflinger/Salin

9. Kärnten 2
Christina Brachmaier/Sunshine
Jessica Heißenberger/Hakita
Anna Maria Jöbstl/Fenja
Laura Zikulnig/Ajax Amstderdam

FAHREN

Christiane Schluder/Asslan - BRONZE Foto: Sonja Petscharnig

Auch die Haflingerfahrer haben Kärnten höchst erfolgreich vertreten.
Thomas Striedner erkämpfte sich mit dem erst sechsjährigen Achillessohn Artist aus der Zucht von Johann Haberle den BUNDESMEISTERTITEL bei den Haflinger Einspännern. Christiane Schluder legte den Grundstein für die Bronzemedaille bereits in der Dressur, die sie mit ihrem Alexandersohn Asslan aus der Zucht von Gottfried Gessler souverän gewinnen konnte.

Bei den Zweispännern gingen Markus Remer und Michael Vecsei an den Start. Markus Remer konnte sich mit Luna n. Arsenal (Züchter Reinhard-Herbert Hicks) und Aperol n. Alexander (Züchter Valentin Steinwender) den Vizebundesmeistertitel sichern, nachdem er den Marathon am Samstag klar für sich entscheiden konnte. Michael Vecsei musste im Maratohn leider aufgeben.

Die Fahrergebnisse im Überblick:

Einspänner:
Thomas Striedner/Artist - Bundesmeister
Christiane Schluder/Asslan - Bronze
6.Mario Niederdorfer/Mon Cheri

Zweispänner:
Markus Remer/ Luna u. Aperol - Vizebundesmeister

Mannschaft:
4. Kärnten 1
Markus Remer/ Luna u. Aperol
Christiane Schluder/Asslan
Thomas Striedner/Artist
Philipp Köfler/Lucky Vulkan XVII

Abschließend möchten wir – der Landes-Pferdezuchtverband Kärnten und der Haflinger Zuchtausschuss Kärnten – allen Teilnehmern herzlich zu den ausgezeichneten Erfolgen gratulieren. Sie präsentieren unsere Kärntner Haflinger nicht nur bei dieser Bundesmeisterschaft mit Bravur sondern immerwährend bei den vielen Turnieren und Veranstaltungen, welche das ganze Jahr hindurch stattfinden. Sie beweisen und unterstreichen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieser Pferderasse und sind mitverantwortlich für den guten Ruf des Haflingers als Sportpferd.
Wir wünschen auch für die Zukunft viel Glück und vor allem Gesundheit für euch und eure Vierbeiner! Kärnten ist sehr stolz auf euch!

Text: Hans Plesin, Andreas Zettl und Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht...