Familie Lilg - Norikerzüchter des Jahres 2019

DAS HERZ DIESER FAMILIE SCHLÄGT FÜR DIE NORIKERZUCHT

Mitten im Naturpark Weißensee findet man eine ganz besondere Züchterfamilie. Andreas und Karin Lilg ziehen zusammen mit ihren Kindern Michael und Katharina an einem Strang. In ihrem gemeinsamen Familienhotel „Hotel Lipeter & Bergheimat“ arbeiten alle gemeinsam, damit es den vielen Gästen an nichts fehlt. Ihre Philosophie: „Als Gast kommen, als Freund gehen.“ Die vielen Stammgäste in ihrem familienfreundlichen Betrieb unterstreichen dies nur.
Besonders beeindruckend ist auch die Lage des Hotels. Erste Reihe fußfrei am saubersten Badesee Österreichs.
Neben der Arbeit am Familienbetrieb spielt auch die Landwirtschaft seit Generationen eine große Rolle in der Familie Lilg. Neben rund 60 Kärntner Brillenschafen tummeln sich auch einige Norikerpferde auf ihrem Hof. Auch hier arbeiten alle Familienmitglieder Hand in Hand und haben sich in der Kärntner Norikerzuchtszene bereits einen guten Namen gemacht. Sie züchten Norikerpferde mit einer speziellen „Sonderlackierung“!

Die Familie Lilg hat es sich zur Aufgabe gemacht Norikerpferde in der besonderen Mohrenkopffarbe zu züchten. Eine nicht immer so einfache Aufgabe. Da diese Fellfarbe im Vergleich zu den anderen Farben recht wenig verbreitet ist, muss man umso mehr auf Qualität der Zuchttiere achten.

2005 verlor Katharina ihre Haflingerstute durch einen Blitzschlag auf der Alm. Da die Liebe zu Pferden – wenn sie einmal besteht – relativ schwer zu überwinden ist, wurde kurze Zeit später ihr Traum erfüllt und der erste Noriker in der Mohrenkopffarbe zog am Hof der Familie Lilg ein. Dieses Fohlen namens Romina entdeckte Michael in Salzburg und wurde mit ihr der Grundstein für die weitere Zucht gelegt.

Die Arbeit mit Pferden ist die große Leidenschaft von Katharina, Michael und Andreas.
Katharina ist zuständig für die Reitausbildung, Michael kümmert sich vor allem um die Fahrausbildung und stellt die Pferde auch bei Leistungsprüfungen vor. Andreas unterstützt ihn beim Fahrtraining.

Die Erfolge sprechen für sich!
Neben verschiedenen Teilnahmen mit ihren Pferden an Landes- und Bundesschauen stechen vor allem zwei Pferde heraus:

2019 wird zum Erfolgsjahr des Zuchtbetriebes.

Die Mohrenkopfstute Rabea n. Hofadel Schaunitz XVI erfüllte der Züchterfamilie 2019 einen riesen Traum. Nach einer perfekten Vorstellung beim Finale der Stutbuchaufnahmen 2019 – bei der Landesjungstutenschau in St. Donat – wurde sie an die erste Stelle gereiht und erreichte somit den Titel LANDESSIEGERIN. 2019 wurde sie mit dem Hengst Mannheim Diamant XIII belegt und gebar am 07. März 2020 ihr erstes Mohrenkopf Stutfohlen. Der Fortbestand der Linie ist somit erstmal gesichert.

2019 wurde ein weiterer Meilenstein in der Zucht erreicht. Nachdem das Hengstfohlen aus der StPr Romina 2017 vom Landes-Pferdezuchtverband Kärnten angekauft und am Aufzuchthof Ossiacher Tauern aufgezogen wurde, ging es 2019 zur Körung. Magellan Diamant XIV n. Mannheim Diamant XIII präsentierte sich der Körkommission von seiner besten Seite und wurde mit einer hervorragenden Wertnote in das Testhengstbuch eingetragen. Heuer absolviert er sein erstes Jahr als Deckhengst auf der Station Alfred Kogler in Villach. Wir sind bereits sehr gespannt auf die Nachzucht dieses vielversprechenden Junghengstes.

Die Kärntner Pferdezüchter und der Noriker Zuchtausschuss gratulieren der Fam. Lilg ganz herzlich zum verdienten Titel „Norikerzüchter des Jahres 2019“ und wünschen für die weitere Zukunft und Zuchtkarriere alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg.

Bericht: Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht...