Sambucco STH - Sportpferd des Jahres 2019

CHARAKTER UND LEISTUNGSBEREITSCHAFT

Aus der Zucht von Mag. Claudia Wuggenig stammt der dunkelbraune Sohn des SWAROVSKI.
Sambucco STH wurde 2009 in Neuhaus am STurmHof geboren und bald schon war klar, daß er, obwohl -über seine Holsteiner Mutter "Ebony" (Salient xx/Athlet Z) durchaus doppelveranlagt, für das Dressurviereck bestimmt war. Bei der Fohlenschau in Treffen belegte er den 2. Platz in einem starken Jahrgang von 32 Hengstfohlen und war somit bereits das erstemal qualifiziert für das Bundeschampionat in Stadl Paura.

Die ersten Jahre verbrachte der eher spätreife Braune mit, aber auch etwas im Schatten seines großgewachsenen Halbbruders, Smeraldo STH. Eine fundierte Ausbildung ist für seine Züchterin Mag. Claudia Wuggenig oberste Priorität und so holte er 4-jährig seine ersten Schleifen bei Materialprüfungen unter Stefanie Dearing und Dressurprüfungen unter seiner ersten großen Freundin Ilka Thaler. Diese ließen "Keks" -wie er heute noch liebevoll genannt wird, wachsen.

Mit Fünf Jahren kam er in den Besitz von Horst Gaber, der sein Potential erkannte, und dieses unbedingt fördern wollte. Dazu holte er Frau Julia Pucher als Bereiterin ins Boot. Zahlreiche Siege und Plazierungen bis zur Klasse M waren der Lohn für Ihre gute Arbeit.

Aber da war noch nicht Schluß mit der Karierre von Sambucco STH.
Nach kurzer Arbeitspause wechselte er in die Steiermark, ins Gestüt Schloß Graschnitz, wo er unter seiner Bereiterin Pia Teuber-Weckersdorf, und ihrem Vater und Trainer, Willi Teuber-Weckerdorf mit viel Liebe und Feingefühl weiter ausgebildet wird.

Diese faire und professionelle Arbeit wurde reichlich belohnt.
Mit seinen erst 10 Jahren gewann er bereits einige S-Prüfungen mit knapp 70 % und erreichte unzählige Plazierungen. Ebenso vertrat er mit seiner Bereiterin Pia Teuber-Weckersdorf die Steirische Mannschaft bei der Bundesländermannschaftsmeisterschaft 2019 in der Lake Arena, wo er mehr als
mithalten konnte.

Ein toller Carakter und eine immerwährende Leistungsbereitschaft zeichnen dieses Pferd aus, ebenso seine Ausstrahlung und seine hervorragenden Grundgangarten. Mit den ersten Grand Prix Lektionen im Gepäck und seiner Bereiterin Pia Teuber-Weckersdorf im Sattel startet
er ins neue Jahr!

Wir wünschen Sambucco STH und seinem Team weiterhin alles Gute, und viel Glück und Gesundheit für die Zukunft!

Bericht: Warmblutzuchverein Kärnten

Zurück zur Übersicht...