Züchterin des Jahres 2019 - Petra Lisec

LEIDENSCHAFT ZUM PFERDESPORT

Die Leidenschaft zum Pferdesport hat sich bei Petra Lisec schon begonnen im Kindesalter zu entwickeln. Ihre ersten Reitversuche startete sie bereits im Alter von 4 Jahren in Hausmening, im Heimatbezirk Amstetten in Niederösterreich mit ihrer größeren Schwester. Schnell war klar,
dass die Faszination Pferd sie nicht mehr loslassen würde und das Reiten gehörte seither immer zu ihrem Alltag.
In einem kleinen Handelsstall in der Nähe von Vechta entdeckte Petra die oldenburger Stute Kalima. Die damals 4-Jährige war noch ziemlich roh, aber die Chemie stimmte einfach zwischen den beiden, sodass die Stute gekauft wurde. Ein gemeinsamer Weg im Dressursport
begann; Erfolge von der Klasse A bis zu Platzierungen auf internationalen Turnieren in der kleinen Tour im letzten Jahr gehen auf das gemeinsamen Erfolgskonto.

Die Verbindung zu Kärnten entwickelte sich 2014, als Petra im Pferdesportpark Magna Racino Christian Schumach fragte ob er sie nicht von Zeit zu Zeit trainieren könnte. Darum verbrachte sie auch schon im nächsten Jahr viel Zeit mit Trainingseinheiten am Gut Muraunberg, in St. Veit an der Glan. Es entwickelte sich eine Freundschaft, und im Gespräch meinte Petra das sie noch eine sehr interessante Stute besäße, von der sie sich schon immer ein Fohlen wünschen würde, die aber bisher nie aufgenommen hätte.

Da der frischgebackene Körsieger Rosarius von Rhaposario x Chromatico (aus der Zucht von Hermann Karnitschnig) am Gut Muraunberg aufgestellt war wurde mit Fr. Mag. Claudia Wuggenig vereinbart, mittels Frischsamenübertragung die Stute „Sunny“ (von Lancelot) mit ihm zu besamen. Beim ersten Versuch blieb die Stute trächtig und bezog für die Trächtigkeit und zum Abfohlen eine Box am Sturmhof in Neuhaus.Im Juni 2015 kam das später auch als Elitefohlen prämierte Hengstfohlen „Rubens PL“ zur Welt. Fasziniert von der Linie des Fürstenball und den Rittigkeitswerten dieser Abstammung stieß Petra in der darauffolgenden Decksaison auf den Oldenburger Rapphengst Fürstenlook, zu dessen Gunsten auch dann die
Entscheidung fiel ein weiteres Fohlen zu ziehen. Da das im darauffolgenden Jahr geborene Fohlen eine Stute war und der Geburtstermin genau mit dem sogenannten Erdbeermond zusammenfiel, bekam sie den Namen „Strawberry Moon PL“. Die nächsten Jahre verbrachten die beiden Pferde am Sturmhof bei Mag. Claudia Wuggenig, und die Sommermonate auf einer Alm in der Nähe von Villach.

Im Herbst 2018 bzw. Frühling 2019 begann Stephanie Dearing dann am Gut Muraunberg mit den beiden zu arbeiten. Bis zum Sommer entwickelten sich die beiden sehr gut, sodass geplant wurde sie beim Warmblutfestival am Siegerhof vorzustellen. Das beide Pferde dann am ersten Tag die Reitpferdeprüfung der 3j. als auch der 4j. für sich entscheiden würden hätte niemand vorher zu träumen gewagt. Am zweiten Tag des Kärntner Landeschampionats war jedoch jedoch die Sensation für Petra perfekt, als abermals ihre Stute Strawberry Moon PL als Siegerin der
Stutbuchaufnahme hervorging und sich zur Krönung die Schärpe der Landessiegerstute 2019 sicherte.

Zum darauffolgenden Bundeschampionat fuhren Petra und Steffi mit nicht allzu hoch gesteckten Erwartungen; Wissend das die Konkurrenz auf Bundesebene auch schon sehr groß sein würde. Die Entwicklung beider Pferde in diesen Wochen war enorm, sodass sich beide auf Anhieb fürs Finale qualifizierten. Am Sonntag des Bundeschampionats lief alles wie am Schnürchen. Im Fremdreitertest, den die Stute knapp verpasste überzeugte Rubens PL die beiden Fremdreiterinnen aus Deutschland von seiner Rittigkeit und wurde zweiter Bundesreservesieger des Jahrganges. Eigentlich eine märchenhafte Erfolgsgeschichte, die die passionierte Pferdefrau und Züchterin Petra Lisec noch auf viel hoffen lässt.

Bericht: Warmblutzuchverein Kärnten

Zurück zur Übersicht...