Staats- und Eliteprämienstute Kleo - Norikerstute des Jahres 2022

STOLZE MUTTERSTUTE ZWEIER KÖRUNGSSIEGER

Es wurde zur alljährlichen Tradition am Anfang eines neuen Zuchtjahres in der ersten Zuchtausschusssitzung eine „Norikerstute des Jahres“ zu küren. Jedes Jahr fallen immer wieder viele Namen von Pferden die selbst Überragendes geleistet haben und auch mit ihrer Nachzucht aufzeigen können. Eine Entscheidung ist also nie leicht zu fällen.

Perle

Den Titel Norikerstute des Jahres 2022 sicherte sich dieses Mal wieder ganz eine besondere Stute. Die Rede ist von der Staatsprämien- und Eliteprämienstute Kleo, gezogen nach dem Prämienhengst Toni Vulkan XVII aus der Kiki nach Schattau Vulkan XVI im Besitz von Angela Mosser, Kleblach-Lind. Die Stute Kleo hat sich nicht nur mehr als verdient den jetzigen Titel gesichert, sondern ist auch mit ihrer Zuchtkarriere maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass ihre Züchterin Angela Mosser im letzten Jahr mit dem Titel „Züchterin des Jahres 2021“ geehrt wurde.

Angela Mosser und vor allem auch ihr Vater, Matthias Mosser, hatten ihr Leben immer schon der Norikerzucht verschrieben. Neben privater Hengstaufzucht, der Arbeit mit den Norikerpferden am Hof und im Wald und der Betreuung des ansässigen Pferdezuchtvereines K1 Kleblach-Lind drehte sich beinahe alles um das Thema Pferd – siehe letztjährigen Bericht auf unserer Homepage!
In den vergangenen Jahren durfte sich Angela Mosser immer wieder über tolle Platzierungen und Siegerschärpen mit ihren Norikerpferden freuen. Vor allem die eingangs erwähnte Erfolgsstute Kleo ist für die wahrscheinlich größten Erfolge der ambitionierten Züchterin verantwortlich.

Geboren ist die Rappstute Kleo am 11. April 2011 im Stall von Angela Mosser, Kleblach-Lind. Kleo war das vierte Stutfohlen der Stute Kiki nach Schattau Vulkan XVI. Kiki, eine schöne Rappstute und war wohl sicher ein Goldgriff für die Züchterfamilie. Diese Stute erwarben sie in St. Koloman im Jahr 2002 und sie war sicherlich einer der Grundsteine für die so erfolgreiche Norikerzucht im Stall Mosser.
Väterlicherseits ist Kleo nach dem braunen Hengst Toni Vulkan XVII über Taurus Vulkan XVI gezogen. Toni Vulkan XVII, ein bewährter Vertreter der Vulkan-Linie, der seit dem Jahr 2004 bis zum Jahr 2017 im Besitz des Landes-Pferdezuchtverbandes Kärnten stand, sicherte sich inzwischen durch beste Vererbungsqualität den Titel ARGE Noriker Prämienhengst.

IHRE ERFOLGE

Kleo Landesschau 2014

2014 wurde Kleo das erste Mal einer Richterkommission vorgestellt. Bei der Stutbuchaufnahme qualifizierte sie sich für das Finale – die Landesjungstutenschau – die immer als Abschluss der regionalen Stutbuchaufnahmen am Gelände der Zollfeldhalle/St. Donat abgehalten wird. Dort werden die besten drei- und vierjährigen Stuten des Eintragungsjahrganges nochmals genauestens gemustert und gereiht. An diesem Tag präsentierte sich die lackschwarze, harmonische und sehr weibliche Jungstute von ihrer besten Seite, erhielt die Wertnote 7,82 – Zuchtwertklasse 2a und platzierte sich am hervorragenden 5. Platz. Mit dieser Platzierung qualifizierte sich Kleo auch für die noch im selben Jahr stattfindende ARGE Noriker Bundesstutenschau am Fohlenhof Ebbs.

Kleo Bundesschau 2014

Am 4. Oktober 2014 wurde es dann spannend. In der Klasse der dreijährigen Jungstuten, durfte sie sich mit den besten Stuten aus ganz Österreich messen. Mit einer wiederum hervorragenden Einzelpräsentation konnte Kleo auch diese Richterkommission von sich überzeugen und erreichte auch österreichweit den 5. Platz und die Schauklasse 1b.

Nach dem ersten spannenden Jahr wurde die Jungstute 2015 dann auf die Leistungsprüfung im Oktober vorbereitet. Dort zeigte sie sich stets konzentriert, immer motiviert und fleißig und konnte sich im vorderen Drittel – ebenfalls wieder auf dem 5. Rang – platzieren. Die sehr gute Wertnote von 8,13 unterstreicht neben dem sehr guten Exterieur auch die Leistungsbereitschaft und Nervenstärke der Tochter des Toni Vulkan XVII. Mit diesem Ergebnis absolvierte sie bereits den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg zur Staatsprämienstute.
Im Jahr 2016 gebar sie ihr erstes Fohlen und hatte ab diesem Moment bereits alle Voraussetzungen für den Staatsprämientitel erfüllt.

IHRE NACHZUCHT

Neben der zuvor erwähnten Traumlaufbahn einer jeden jungen Zuchtstute, ist es aber vor allem die erfolgreiche Nachzucht, mit welcher Kleo sich in den Köpfen der Züchter und in vielen Pedigrees unserer Kärntner Norikerstuten verewigen wird.
Bis zum Jahr 2023 schenkte Kleo ihrer Besitzerin acht gesunde Fohlen. Vier Stutfohlen und vier Hengstfohlen. Eine sehr ausgeglichene Bilanz. Angela Mosser und ihre Stute Kleo beweisen hier auf alle Fälle, dass die Geburt eines Hengstfohlens der Beginn von ganz außergewöhnlichen Erfolgen sein kann.

Mönch Nero XV - ihr Sohn der Körungssieger 2014 geritten von Beate Wolf

Das erste Hengstfohlen, Massimo Diamant XIV, wurde 2017 geboren. Er ist ein Sohn des Mannheim Diamant XIII und wurde im Herbst im Zuge des zentralen Hengstfohlenankaufs vom Landes-Pferdezuchtverband Kärnten zur Aufzucht angekauft. Im Jahr 2019 wurde er der Körkommission in Stadl-Paura präsentiert und mit der sehr guten Wertnote von 7,77 in das Testhengstbuch der ARGE Noriker eingetragen. Massimo Diamant XIV, war somit der erste gekörte Hengst für Angela Mosser. Inzwischen hat er auch die Hengstleistungsprüfung positiv absolviert und wurde dem Pferdezuchtverband Tirol verkauft, wo er derzeit im Deckeinsatz steht. Seine ersten Nachkommen werden 2024 zur Stutbuchaufnahme kommen.

Pamina

Wacholder Nero XVII, geboren 2019, ist ein Sohn des Wolkenstein Nero XVI und wurde ebenfalls für die Aufzucht am Ossiacher Tauern angekauft. Nach der robusten und artgerechten Aufzucht mit Artgenossen, wurde auch Wacholder Nero für die ARGE Noriker Hengstkörung vorbereitet. Dieser maskuline Rapphengst präsentierte sich bei der Körung von seiner besten Seite. Harmonisch im Seitenbild, mit einem stabilen Fundament und einer guten bis sehr guten Bewegung ausgestattet, konnte er die Kommission von sich überzeugen und setzte sich an diesem Tag ganz an die Spitze – Körungssieg mit einer Note von 7,91. Ein außergewöhnlicher Erfolg für jeden Züchter und bestimmt ein unvergesslicher Moment diese Schärpe überreicht zu bekommen. Wacholder Nero verletzte sich leider im letzten Jahr unglücklich und konnte sich davon nicht mehr erholen. Ein großer Verlust für seine Züchterin und auch für den Kärntner Zuchtverband.

DSC06338

Zu dieser Zeit war bereits der Vollbruder, nämlich Walencio Nero XVII, geboren 2020, zur Aufzucht am Ossiacher Tauern. In diesen Rapphengst legte man jetzt natürlich sehr hohe Erwartungen aber niemand wagte zu hoffen, dass ihm Ähnliches gelingen könnte. Der äußerst typvolle, sehr harmonische und mit guten Körperverbindungen ausgestattete Junghengst Walencio Nero trat im September 2022 bei der Hengstkörung in Stadl-Paura an und konnte eindrucksvollerweise den Körungssieg seines Vollbruders wiederholen. Als wäre dies nicht schon Glück genug, schaffte der bewegungsstarke Hengst es sogar die Wertnote seines Vollbruders noch zu übertreffen und erhielt die Note 8,00! Herzlichen Glückwunsch der Züchterin zu diesen herausragenden Erfolgen! Walencio Nero ist im Moment im Testhengstbuch eingetragen und steht in seiner ersten Decksaison am Hof der Fam. Nemas in Reisach im Einsatz. Wir freuen uns schon auf die ersten Nachkommen dieses vielversprechenden Hengstes.

Mit diesen herausragenden Nachzuchterfolgen hat die Staatsprämienstute Kleo sich im Dezember 2022 auch den höchsten Prämientitel, welchen eine Stute erreichen kann, gesichert und darf sich auch Eliteprämienstute nennen.
In den vergangenen drei Jahren brachte Kleo drei Stutfohlen zur Welt, die wir hoffentlich in den nächsten Jahren bei den Stutbuchaufnahmen bewundern können. Ihre Brüder haben ja so einiges vorgelegt.

Viel Gespür für die richtige Anpaarung und Leidenschaft für die Zucht steckt hinter so großen Erfolgen. Mit der Staats- und Eliteprämienstute Kleo steht im Stall von Angela Mosser sicherlich ein hervorragendes Kärntner Stutenmodell mit bester Genetik.
Abschließend kann man nur gratulieren, viel Erfolg und Gesundheit für sie und ihren Nachwuchs wünschen und gespannt auf die nächsten unvergesslichen Momente für ihre Besitzerin warten.
Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute der frischgebackenen „Norikerstute des Jahres 2022“.

Text: Stefanie Wuzella für den Landes-Pferdezuchtverband Kärnten

Zurück zur Übersicht...