17. ARGE Noriker Bundeschampionat 2021

Samstag, 2. Oktober 2021 - Pferdezentrum Stadl-Paura

Bundessieg für den Zuchthengst Magellan Diamant XIV - Kärnten erreicht auch heuer wieder Schärpen und Spitzenergebnisse!

Am Samstag, dem 3. Oktober 2021, fand im Pferdezentrum Stadl-Paura das ARGE Noriker Reitpferde- und Fohlenchampionat statt. Die besten Reitpferde aus ganz Österreich konnten sich an diesem Tag nochmals bundesweit messen.
Kärnten war heuer mit 14 Startern vertreten und konnte – wie auch schon die Überschrift verspricht – wieder Spitzenplatzierungen erreichen und zwei Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. In der Klasse der Reitpferde zählen wir mit unseren Teilnehmern erfreulicherweise jedes Jahr zu den Favoriten.

Noriker Reitpferdechampionat

Wie schon in den vergangenen Jahren sind unsere Kärntner Reiter mit ihren bestens vorbereiteten Pferden kaum zu schlagen. Sechs Siegerschärpen wurden wieder mit nach Kärnten genommen.
Die Leidenschaft und Liebe zu den Pferden gepaart mit einer Grundqualität der Pferde und der dementsprechenden Grundausbildung ist ausschlaggebend für diese Top-Platzierungen. Mit Veranstaltungen wie diesem Reitpferdechampionat können wir das österreichische Norikerpferd einem breiten Publikum präsentieren und haben damit die Möglichkeit unsere Noriker bestens zu vermarkten, indem wir Vorzüge dieser vielseitigen und charakterstarken Pferderasse unterstreichen.

DREIJÄHRIGE REITPFERDE

Lola

Bundessiegerin mit der ausgezeichneten Note von 8,20 wurde die Rappstute Lola nach Hiasen Schaunitz XVI gezüchtet und im Besitz von Mag. Johann Wiedauf aus Landskron. Lola wurde eindrucksvoll von Beate Wolf unter dem Sattel vorgestellt. Die äußert rittige Jungstute stand zu jeder Zeit bestens an den Hilfen ihrer Reiterin und so erhielt das Paar für die Teilnote Rittigkeit die Note 9,0. Mit zwei überdurchschnittlichen Grundgangarten und dem harmonischen Gesamteindruck sicherte sich dieses eingespielte Team die Bundessiegerschärpe.
Foto: Privat

Milena

An die hervorragende zweite Stelle und somit den Bundesreservesieg sicherten sich die Stute Milena und ihre Reiterin Sarah Kaswurm. Die schön gefärbte Rappscheckstute ist eine Tochter des Herzog Schaunitz XVI, stammt aus der Zucht von Christoph Lach, Grabelsdorf, und steht im Besitz von KR Ing. Marjan Cik, St. Kanzian. Die Reiterin konnte die Vorzüge, der mit viel Reitpferdepoints ausgestatteten Jungstute, bestens hervorheben und so zeigte Milena sich in allen Kriterien sehr ausgeglichen. Zu ihren Stärken gehört vor allem ihr gelassener Schritt mit gutem Übertritt. Die beiden erreichten eine sehr gute Gesamtnote von 8,10.
Foto: Privat

Weitere Platzierungen:

  • Hamlet Schaunitz XVII nach Hiasen Schaunitz XVI, B.: LPZV Kärnten, Klagenfurt – WN 7,70 – 5. Platz ex.
  • Tamina nach Mentor Nero XV, B.: Martin Dorn, Thörl-Maglern – WN 7,70 – 5. Platz ex.
  • Maserati Diamant XIII nach Millstatt Diamant XII, B.: Alfred Kogler, Villach – WN 7,60 – 7. Platz ex.
  • Paria-Peggy nach Tanz Vulkan XIX, B.: Reinhard Gesson, Eberstein – WN 7,60 – 7. Platz ex.
  • Lucy nach Millstatt Diamant XII, B.: Silke Draxl, Arnoldstein – WN 7,30 – 10. Platz
  • Lusi nach Zolli Schaunitz XVIII, B.: Hannes Pichler, Seeboden – WN 7,10 – 11. Platz

VIERJÄHRIGE REITPFERDE

Magellan

In dieser Klasse gehen alle Siegerschärpen nach Kärnten!
Bundessieger in dieser Klasse wird unser Zuchthengst mit der begehrten Mohrenkopffarbe Magellan Diamant XIV nach Mannheim Diamant XIII. An dieser Stelle möchten wir ein großes Danke an seine Ausbildnerin und Reiterin Beate Wolf aussprechen, die seine Erfolge mit ihrer hervorragenden Arbeit möglich gemacht hat. Dieses Paar präsentierte sich hervorragend und konnte so die Konkurrenz hinter sich lassen. Mit der raumgreifenden Trabbewegung gekoppelt mit einer schwungvollen Galoppade und dem notwendigen Temperament konnte der sportliche Hengst noch einmal mehr von sich überzeugen und erhielt die Wertnote von 8,00.
Foto: Privat

Zicero

Knapp dahinter platzierte sich kein Unbekannter. Der Wallach Zicero Schaunitz XVII konnte sich auch dieses Jahr einen der vordersten Plätze sichern. Der lichtbraune Sohn des Zäsar Schaunitz XVI aus der Zucht und im Besitz von Martin Gfrerer aus Landskron konnte durchwegs von sich überzeugen. Zu seinen Stärken gehören ein schwungvoller Trab sowie ein gut gesetzter, bergaufgerichteter Galopp. Für die harmonische Präsentation unter seiner Reiterin Anna Brandstätter erhielten die beiden die Wertnote 7,90.
Foto: Barbara Schneider

Tora

Auf die hervorragende dritte Stelle setzte sich sie Stute Tora aus der Zucht und im Besitz von Wolfgang Schupp, Vorderberg. Die dunkelbraune Tochter des Hain Vulkan XVII zeigte sich unter ihrer Reiterin Janine Popodi von ihrer besten Seite und überzeugte mit einer sehr harmonischen Vorstellung. Vor allem der Schritt ist eines der Highlights dieser rittigen Jungstute. Das Paar erhielt die gute Wertnote von 7,60.
Foto: Ing. Manfred Lientschnig

Weitere Platzierungen:

  • Dorli nach Filu Elmar XV, B.: Hannes Pichler, Seeboden – WN 7,50 – 5. Platz

FÜNFJÄHRIGE REITPFERDE

Amina

In dieser Klasse durfte sich auch eine Kärntnerin über eine Siegerschärpe freuen. Die schön gefärbte, dunkelbraune Stute Amina mit modernem Typ und bester Leistungseinstellung ausgestattet, erreichte mit ihrer Reiterin Eva Mörtl den hervorragenden dritten Platz und somit den 2. Bundesreservesieg. Die Twister Vulkan XVIII-Tochter stammt aus der Zucht und steht im Besitz von Christian König, Arnoldstein. Die 2. Landesreservesiegerin 2019 bewies nun neben ihren Stärken im Exterieur auch ihre Vorzüge als bestens konstruiertes Bewegungspferd. Für die schöne Vorstellung erhielten die beiden die sehr gute Wertnote 7,80.
Foto: Ing. Manfred Lientschnig

Weitere Platzierungen:

  • Zita LKVÖ nach Richtig Nero XIII, B.: Iris Rauter, Straßburg – WN 7,10 – 9. Platz

Noriker Fohlenchampionat

Gritzner Fohlen No BuCha

Das Fohlenchampionat bei den Norikerpferden fand zum fünften Mal statt. Kärnten nahm mit einem Fohlen teil. Seit heuer werden nur mehr die Stutfohlen bundesweit miteinander verglichen.
Das Starterfeld bestand heuer aus 20 Fohlen. Bestplatziertes Stutfohlen wurde Lucy nach Fabelhaft Elmar XV. Das schön gefärbte Schwarzflecktigerfohlen aus der Zucht und im Besitz von Heinz Peter Gritzner, Malta, überzeugte mit gutem Typ. Wir gratulieren zu einer Endote von 7,63 und dem 11. Platz ex.

Abschließend bleibt uns nur nochmals zu diesen herausragenden Ergebnissen zu gratulieren. Alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

Text: Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht...