Landes-Pferdezuchtverband Kärnten

26 Pferdezuchtvereine - vier Rassen - eine Leidenschaft

Die Rassen im Überblick

Noriker

Noriker
Noriker

Ein Pferd wie ein Freund - charakter- und nervenstark, von einnehmenden, angenehmen Wesen.

Haflinger

Haflinger
Haflinger

Der Haflinger – edel, modern und charakterstark. Eine der vielseitigsten Pferderassen der Welt!

Österreichisches Warmblut

Österreichisches Warmblut
Österreichisches Warmblut

Adel, Anmut und Ausstrahlung! Ein verlässlicher Partner in allen Sparten des Pferdesportes und ein treuer Gefährte für die Freizeit!

Pinto

Pinto
Pinto

Die vielseitigen Bunten!

AKTUELLE NEWS

Ausschreibung - Assistenz der Geschäftsführung

Ausschreibung - Assistenz der Geschäftsführung
Ausschreibung - Assistenz der Geschäftsführung

𝗡𝗲𝘂𝗲𝘀 𝗝𝗮𝗵𝗿 - 𝗻𝗲𝘂𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲

Der Landes-Pferdezuchtverband Kärnten reg.Gen.m.b.H. sucht eine engagierte und motivierte Assistenz für die Geschäftsführung!

Termine der Vereinsvollversammlungen 2026

Unten findet ihr die Liste mit den bereits reservierten Terminen für die Jahreshauptversammlungen der einzelnen Pferdezuchtvereine.
Wir bitten um Bekanntgabe der Termine im Büro.

Die Generalversammlung des LPZV Kärnten findet am 27. März 2026 statt.

Voraussetzungen für das Verbringen von Equiden aus Österreich - INFO DES BMG

Merkblatt VIS-Meldung

Meldung des Aufenhaltes von Equiden - VIS Meldungen

Im Jahr 2021 wurde mit einer europaweiten Durchführungsverordnung VO (EG) 2021-963 die Kennzeichnung von Equiden neu geregelt. Neben grundlegenden Änderungen im Hinblick auf die Dokumentation von Arzneimittelanwendungen durch die Tierärzte und der Neugestaltung des Pferdepasses ist auch eine Bewegungsdatenbank für Pferde und Pferdeartige (Ponys, Esel, Zebras und deren Kreuzungen) einzurichten.

Diese Datenbank zur Meldung des Aufenhaltes ist in Österreich beim VIS – Verbrauchergesundheitsinformationssystem eingerichtet. Bis Jahresende 2022 ist nun jeder Halter verpflichtet, seinen Pferdebestand im VIS zu melden. Grundvoraussetzungen hierfür sind ein bestehender VIS-Zugang und die Registrierung des zu meldenden Pferdes in der österreichischen Equidendatenbank. Die Meldeverpflichtung ist unabhängig davon, ob der Halter auch Besitzer oder Eigentümer der Equiden ist! Österreichische Zuchtpferde sind im Regelfall in der Equidendatenbank registriert.

Vielen Dank für die Erstellung des Merkblattes an Frau DI Sandra Pfuner, LK Salzburg und DI Johann Wieser, LPZV Salzburg.

Unser Veranstaltungskalender

Unsere Events

Unsere Events
Unsere Events

Hier findet ihr unsere aktuellen Veranstaltungstermine

Was Sie noch interessieren könnte...