26. Kärntner Leistungsprüfung

Samstag, 16. Oktober 2021 - Reiterhof Golz, Weißbriach

Sieger 26. Kärntner Leistungsprüfung 2021

Unser Abschlussevent des Veranstaltungsmarathons im Herbst war wie jedes Jahr die Kärntner Leistungsprüfung für Haflinger und Noriker. Heuer fand die Leistungs- und Interieurbeurteilung wieder – wie gewohnt – am Reiterhof Golz statt.
Genauso wie alle unsere heurigen Veranstaltungen fand die Leistungsprüfung am 16. Oktober ebenfalls bei wunderschönem Wetter statt. Pünktlich wurde in der Früh mit der Prüfung begonnen. Die Leistungsprüfung ist nicht nur eine Überprüfung der Grundgangarten vor der Kutsche, der Manier beim Schwachholzziehen sowie beim Schwerzug und/oder der Rittigkeit, sie ist vielmehr eine Interieurprüfung. Um die gestellten Aufgaben gut zu bewältigen wird den Pferden so einiges abverlangt. Nur ausgeglichene, umgängliche und willige Pferde erreichen Bestnoten.
Insgesamt traten im heurigen Jahr 32 Pferde (7 Haflinger und 25 Noriker) zur Prüfung an. Entsprechend der vergangenen Jahre dürften wir uns auch heuer wieder über ein hohes Niveau freuen und die positiven Absolventen sind der Auszeichnung zur Verbands- oder Staatsprämie schon wieder einen Schritt nähergekommen. Die hohen Teilnehmeranzahlen sind immer wieder eine Bestätigung, dass dieses Angebot von unseren und auch auswertigen Züchtern sehr geschätzt wird.

NORIKER

Die Noriker mussten drei verschiedene Teilbereiche absolvieren. Im ersten Teilbewerb wurden die Grundgangarten, somit die Bewegungsmechanik und Veranlagung in der Einspännerfahrprüfung beurteilt. Gerichtet wurde dieser Bewerb von Hubertus Thunhart und Josef Stickelberger aus Niederösterreich. Danach ging es direkt zum Schwachholzziehen, Richter KR Ing. Marjan Cik, und anschließend zum Schwerzug, Richter Mag. Wilhelm Popatnig.

Siegerin No

Die Siegerschärpe mit der überragenden Bestnote von 8,79 erreichte Marika nach Hain Vulkan XVII. Die Rappstute aus der Zucht und im Besitz von Hannelore Steindl, Fresach, wurde eindrucksvoll in allen Teilprüfungen von Sarah Kaswurm vorgestellt. Die beiden glänzten vor allem in der Schwerzugprüfung und bekamen Höchstnoten für die Zugmanier, die stetige Leistungsbereitschaft und das außergewöhnlich gelassene Nervenkostüm dieser Jungstute – eine würdige Siegerstute.

Reserve NO

Eine Stute mit Sonderlackierung setzte sich knapp dahinter an die zweite Stelle und sicherte sich die Reservesiegerschärpe mit der ausgezeichneten Wertnote von 8,71. Die Rappscheckstute Laika nach Shakespeare Vulkan XIX aus der Zucht von Josef Wallner, Heiligenblut, und im Besitz von Melchior Wallner, Heiligenblut, wurde perfekt vorgestellt von Eva Obermoser. Dieses eingespielte Team absolvierte eine Aufgabe nach der anderen mit Bravur, vor allem die Zugprüfungen gehörten zu den Höhepunkten der Vorstellung. Laika brillierte mit ihrer Aufmerksamkeit, Ausgeglichenheit und Willigkeit.

2. Reserve NO

An die dritte Stelle reihte sich eine Tochter des Prämienhengstes Zäsar Schaunitz XVI. Die Stute Baronesse-Zoey aus der Zucht und im Besitz von Michaela & Bernhard Striedner, Görtschach, wurde eindrucksvoll vor der Kutsche von Thomas Striedner und in den Zugprüfungen von Bernhard Striedner vorgestellt. Stets willig, nervenstark und aufmerksam zeigte die Jungstute sich von ihrer besten Seite und mit einer Gesamtnote von 8,54 befinden wir uns noch immer auf einem sehr hohen Niveau.

HAFLINGER

Im ersten Teilbewerb wurden die Grundgangarten, somit die Bewegungsmechanik der Pferde unter dem Sattel beurteilt. Gerichtet wurde dieser Bewerb von Gerhard Brandstätter aus der Steiermark und Markus Remer. Alina Jost-Istenig fungierte abermals als Fremdreiterin und nahm den Fremdreitertest ab (Rittigkeit). Im Anschluss wurden die Pferde von den Fahrrichtern – wie oben bereits erwähnt – bei der Einspännerfahrprüfung beurteilt.

Siegerin HA

Die Siegerschärpe bei den Haflingern verdiente sich an diesem Tag die dreijährige Stute Havanah n. Neugold gezogen. Die Landessiegerin 2021 stammt aus der Zucht und steht im Besitz von Claudia Unterlaß, Greifenburg, und wurde von Evelyn Nessmann-Prunner perfekt unter dem Sattel vorgestellt. Mit der eindrucksvollen Präsentation vor der Kutsche ebenfalls von Evelyn Nessmann-Prunner rundete Havanah ihre Leistung ab und erreichte die Bestnote von 8,95. Mit der Siegerschärpe machte die arbeitswillige, gelehrige und nervenstarke Jungstute es ihren zwei Halbschwestern nach, dies spricht umso mehr für die Leistungsbereitschaft dieser Mutterlinie.

Resreve HA

Über die Reservesiegerschärpe durfte sich dann Tatienne freuen. Die Landessiegerin 2016 ist gezogen nach Stano und stammt aus dem Züchterstall Ing. Manfred Lientschnig, Arnoldstein. Sie kam nun nach einigen Jahren in der Steiermark wieder nach Kärnten zu ihrem Züchter zurück und absolvierte, nachdem sie bereits einige Fohlen zur Welt brachte, heuer die Leistungsprüfung, um ihren verdienten Verbandsprämientitel abholen zu können. Tatienne wurde unter dem Sattel von Janine Silvia Grafenauer vorgestellt, vor der Kutsche von Thomas Striedner. Vor allem die Vorstellung unter dem Sattel war makellos. Tatienne erhielt mit ihrer Reiterin in allen Einzelkriterien die Note 9,0. Sie präsentierte sich immer konzentriert, fleißig und gut an den Hilfen stehend. Dafür belohnt wurde sie mit der sehr guten Gesamtnote von 8,76.

2. Reserve HA

An die dritte Stelle mit einer Wertnote von 8,36 setzte sich die Mirado-Tochter Manila aus der Zucht der Fam. Müßigang, Thaur, und im Besitz von Stefanie Wuzella, Techelsberg/WS. Die 2. Landesreservesiegerin 2021 wurde unter dem Sattel von ihrer Besitzerin Stefanie Wuzella vorgestellt. Vor der Kutsche wurde Manila von Thomas Striedner präsentiert und die beiden erreichten für die harmonische Vorstellung überdurchschnittliche Einzelnoten. Hervorzuheben ist sicher der taktsichere, fleißige und räumende Schritt, sowie die Konstante Anlehnung dieser Jungstute mit ihrem unerschütterlichen Nervenkostüm.

Ein großes Lob verdienen sich nicht nur die Platzierten sondern jeder einzelne Teilnehmer für die gute Vorbereitung der „Prüflinge“.
Herzliche Gratulation zu diesen Leistungen!

Text: Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht...