8/I Albina-Lucy (H/1574/K Königskerze-Mitzi)

Stutenfamilien - Kapital eines jeden einzelnen Züchters

1

Die 2a eingetragene Stute ALBINA-LUCY, geboren 1919 in Vöran (es lag dort damals der Schwerpunkt der Haflingerzucht), ist die Stammstute mehrerer heute nennenswerter Haflingerstuten in Kärnten. Über ihre Tochter 409/IV Furie-Herta, geboren 1929 und Enkelin 426/IV Kandida, geboren 1933 gelang diese nach Kärnten.

Die Stute H/1574/K KÖNIGSKERZE-MITZI wurde 1948 in Lienz geboren, die Aufzucht übernahm Josef Lerchbaumer in Winklern im Mölltal. Bei ihrer Eintragung ins Zuchtbuch am 19. Oktober 1951 beschrieb man sie wie folgt:

Etwas kurzer, schwerer Kopf und wenig Hals,
sehr tief und genügend breit, leicht überbaut,
starke Sprunggelenke, korrektes Fundament
und guter Gang.

Sie wurde in die Klasse 2b+ eingetragen. H/ 1574/K KÖNIGSKERZE-MITZI brachte es in 7 Belegjahren auf 6 Abfohlungen mit jeweils 3 Stut- und 3 Hengstfohlen. 1956 erhielt die Stute bei der Zuchtpferdeschau in Winklern einen -1b Preis.

Dieser Stutenstamm, anfangs im Mölltal beheimatet, ist mittlerweile in ganz Kärnten zuhause.

Nachkommen

haflinger-geschichte-02

Vor allem durch die VPr. BEBBLES aus der Zucht von Hans Lagger kam es zum Aufschwung dieser Mutterlinie.
BEBBLES konnte aufgrund ihrer qualitativen Nachzuchtsammlung mit der durch den Haflinger-Zuchtausschuss Kärnten einberufenen "Kärntner Elitezuchtstute" ausgezeichnet werden.
Dieser Stamm verfügt heute über Staats- und Verbandsprämienstuten, Leistungsprüfungsiegerinnen, Landessiegerpferde.

Foto: Elitezuchtstute VPr. BEBBLES mit Züchter Hans Lagger

2


Foto: BEVERLY - Landessiegerstute 2005, Züchter Hans Lagger

4


Foto: StPr. BAGHIRA - Leistungsprüfungssiegerstute 2009,
Züchter und Besitzer Friedrich Brunner

5

Auf Bundesebene konnte eine Enkelin der VPr. BEBBLES einen wunderschönen Erfolg für Züchter und Besitzer Walter Toff von der Hollenburg nachhause bringen - BALEA-T wurde 2011 2. Bundesreservesiegerin der 4jährigen Mutterstuten.

Foto: 2. Bundesreservesiegerin der 4jährigen Mutterstuten 2011 BALEA-T,
Züchter und Besitzer: Walter Toff

6

Die VPr. BEBBLES, jetzt im Besitz von Wolfgang Nepraunig und einige ihrer Nachkommen waren bei der Kärntner Landesstutenschau 2011 am Weißensee in Generationenfolgen und Nachzuchtsammlungen zu sehen. Dazu ein paar Bilder.

Foto: VPr. BEBBLES mit ihren Nachkommen

7


Foto: BABETT mit Besitzer Marika Lerchbaumer

8


Foto: StPr. BARCELONA mit Vorführer Dominik Glantschnig

9

Der letzte große Erfolg dieser Mutterlinie gelang BRITANNIA (Züchter: Hans Lagger), einer Atlantik-Tochter aus der StPr. Baroness. Sie sorgte im Jahr 2012 in der Haflingerszene für Aufsehen. Die im Besitz von Frau Nicole Töglhofer aus der Steiermark befindliche Stute gewann sowohl die Materialprüfung der dreijährigen Reitpferde in der Steiermark als auch die Bundesmaterialprüfung der dreijährigen Reitpferde in Stadl-Paura.

Foto: BRITANNIA mit Besitzerin und Reiterin Nicole Töglhofer

Die Stammtafel und viele weitere Informationen finden Sie hier:

Zurück zur Übersicht