Kärntner Haflinger Fohlenschau und Haflinger Umgänglichkeitsprüfung 2022

4. September 2022 - Ossiacher Tauern

Die traditionelle, alljährliche Kärntner Haflinger Fohlenschau des Landes-Pferdezuchtverbandes Kärnten fand auch heuer wieder am Ossiacher Tauern statt.
Nach einer Rekordanmeldezahl bei der heurigen Reitpferdeprüfung gibt es auch bei unserer Haflinger Fohlenschau mit 63 teilgenommen Fohlen ein noch nie dagewesenes Starterfeld.
Top motiviert starteten wir parallel mit Stuten- und Hengstfohlen in den Tag. Gerichtet wurden die Stutfohlen von Markus Remer, im Beisein von dem Zuchtrichteranwärter Rudolf Baswald, NÖ, und der Zuchtrichteranwärterin Stefanie Wuzella und die Hengstfohlen von Mag. Wilhelm Popatnig und den Zuchtrichteranwärtern Thomas Striedner (GF LPZV) und Mario Niederdorfer.
In diesem Jahr gelang es sogar, dass Fohlen aus allen sieben Blutlinien vorgestellt worden sind. Ein Zeichen, dass die Bemühungen Kärntens vor allem dahingehend die genetische Diversität zu erhalten, Früchte tragen. Die Kärntner Haflinger Fohlenschau zählt zu den größten ihrer Art in Österreich!

Bei den Hengstfohlen wurde ein qualitätsmäßig sehr starker Jahrgang präsentiert. Von den 30 vorgestellten Fohlen qualifizierten sich 16, also mehr als die Hälfte, für den begehrten Endring.

HENGSTFOHLEN

Nik von AJP

Sieger in dieser Klasse wird das Hengstfohlen mit dem klingenden Namen Wörtherseezauber. An diesem Tag kann der Walescano-Nachkomme aus der Staatsprämienstute Manila nach Mirado auch das Richterkollegium verzaubern und besticht mit viel männlicher Ausstrahlung, Eleganz und schönen Körperverbindungen. Mit einer elastischen, schwungvollen und mit viel Bergauftendenz ausgestatteten Trabbewegung setzt er sich mit einer Wertnote von 8,88 an die Spitze des großen Teilnehmerfeldes. Wörtherseezauber stammt aus der Zucht von Ing. Manfred Lientschnig & Stefanie Wuzella und steht im Besitz von Ing. Manfred Lientschnig, Arnoldstein. Somit stellt der Hengst Walescano nach dem Siegerstutfohlen im letzten Jahr auch heuer wieder ein Siegerfohlen.

Haberle

Nur knapp dahinter an die zweite Stelle und somit 1. Landesreservesiegerhengstfohlen wurde Almstern GK aus dem bekannten Züchterstall der ZGM Grilc-Kokovica, Feistritz ob Bleiburg. Der Almwind-Sohn aus der Staatsprämienstute La Luna nach Newlook gezogen zeigte sich an diesem Tag von seiner besten Seite. Ebenfalls sehr gut entwickelt, mit gutem Rasse- und Geschlechtstyp ausgestattet bei schöner Körperharmonie, punktete er vor allem mit seiner überragenden, elastischen und bergaufgerichteten Trabbewegung und erhielt die Wertnote von 8,75.

Stanford

2. Landesreservesieger an diesem Tag wurde Nottingham. Ein Neugold-Sohn aus der Staatsprämien- und Elitezuchtstute Corina nach Atlantic gezogen, der aus der Zucht und im Besitz der Fam. Dominik & Isabella Glantschnig aus Obervellach steht. Ausgestattet mit guten Körperverbindungen trabte er sich, mit viel Aufrichtung ausgestattet, an die dritte Stelle und zu einer Wertnote von 8,63.

Ebenfalls im Endring platzierten sich:

  • Monsignore, Ing. Manfred Lientschnig, Arnoldstein
  • Attenzione, Christiane Schluder, Ossiacher Tauern
  • Adventure, Markus Remer, Ossiacher Tauern
  • Napoleon, Harald Steinwender, Frauenstein
  • Sturmprinz, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Zettl, Bad St. Leonhard/Lav.
  • Stanislaus, Lisa-Maria Ruhdorfer, Frauenstein
  • Well Done, Claudia Unterlaß, Greifenburg
  • Sternenkönig, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Zettl, Bad St. Leonhard/Lav.
  • Wajano - P, Johann Plesin, St. Stefan/G.
  • Sixtus, Heinz Bacher, Radenthein
  • Balthasar, Thomas Andreas Janz, BEd., Friesach
  • Strietzi von AJP, Annemarie Preinig, St. Kanzian
  • Aristo, Jasmin Michitsch, Riegersdorf

STUTFOHLEN

Bei den Stutfohlen präsentierten sich 33 junge Blondinen der Richterkommission und dem interessierten Publikum. In dieser Klasse qualifizierten sich ebenfalls mehr als die Hälfte der Teilnehmer – 18 Fohlen – für den Endring. Sehr erfreulich ist es auch, dass bis auf zwei Fohlen (Neugold-Nachkommen, welcher ebenfalls schon lange in Kärnten im Einsatz steht) alle Siegerfohlen von in Kärnten geborenen Hengsten abstammen. Es ist sehr wichtig unser sehr gutes Zuchtmaterial auch im eigenen Land einzusetzen und weiter zu fördern.

Amara GK

Zum Siegerfohlen bei den Stuten auserkoren wurde Dana. Die sehr weibliche, charmante und typvolle Tochter des Hengstes Non Stop und der Staatsprämienstute Diadema nach Stainz stammt aus der Zucht und steht im Besitz der Fam. Madritsch aus Thörl-Maglern. Dana überzeugte in allen Einzelkriterien, punktete mit viel Eleganz und mit ihrer sehr guten, elastischen und raumgreifenden Trabbewegung. Damit setzte sie sich verdient an die erste Stelle und wurde mit der Siegerschärpe und der Wertnote 8,88 belohnt.

La Bonita

Lailani nach Neugold aus der Staatsprämienstute Lilly holte sich an diesem Tag die Reservesiegerschärpe. Die sehr moderne Lailani stammt aus der Zucht von Thomas Striedner, Görtschach, und steht im Besitz der ZGM Striedner-Markert, Hermagor. Ein schickes Modell mit harmonischen Körperverbindungen und einer überragenden Bewegung. Neben diesen Vorzügen zeigte sich auch der Schritt dieses Fohlens stets schreitend und fleißig durch den Körper gehend. Die verdiente Reservesiegerin an diesem Tag mit einer Wertnote von 8,63.

Dublin

Das 2. Landesreservesiegerfohlen stammt aus dem Züchterstall und steht im Besitz der ZG Haberle-Lientschnig, St. Stefan/G. Latisana, eine Sterlington-Tochter aus der Elitezuchtstute Leni nach Napoleon gezogen, zeigte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite. Gut aufgerichtet und mit schönem weiblichen Typ ausgestattet, überzeugte dieses Fohlen vor allem mit ihrer Leichtfüßigkeit in der Bewegung. Der Trab ist stets geregelt, elastisch und mit guter Bergauftendenz ausgestattet und ergibt das für sie eine sehr gute Wertnote von 8,50.

Ebenfalls im Endring platzierten sich:

  • Hallima, Johannes Remer, Ossiacher Tauern
  • Hope, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Zettl, Bad St. Leonhard/Lav.
  • Tasmania, Ing. Manfred Lientschnig, Arnoldstein
  • Kärntnerin, Fam. Dominik & Isabella Glantschnig, Obervellach
  • Atlanta, Fam. Dominik & Isabella Glantschnig, Obervellach
  • Felicita von AJP, Mst.in Julia Preinig, St. Kanzian
  • Hailey, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Zettl, Bad St. Leonhard/Lav.
  • Favory-O, Albin Obiltschnig, Maria Elend
  • Tonight, Ing. Manfred Lientschnig, Arnoldstein
  • Rosalie, Ida Winkler, Weißensee
  • Bon Courage, Sandra Stissen, Maria Saal
  • Felina, Siegfried Bacher, Gmünd
  • Toulouse, Fam. Madritsch, Thörl-Maglern
  • Lissabon, Stefan Bader, Weitensfeld
  • Mona - Lisa, Ida Winkler, Weißensee

Am Ende der Veranstaltung, bei der großen Schlussverlosung wurden als Hauptpreise wieder zwei Haflingerfohlen verlost. Wir gratulieren recht herzlich den Gewinnern! Viel Freude mit unseren Kärntner Haflingern!
Heuer wurden auch wieder zwei Spekulanten für die Aufzucht am Ossiacher Tauern angekauft. Wörtherseezauber und Almstern GK wurden dafür ausgesucht (Almstern GK vorbehaltlich der positiv absolvierten Hengstleistungsprüfung von Almwind!). Herzlichen Glückwunsch den Züchtern!

Ein großes DANKE

  • ein großes Lob und Danke allen Teilnehmern für die sehenswerten Vorstellungen der Fohlen und Pferde
  • den Sponsoren für die wertvollen Sach- und Geldpreise
  • dem Haflingerzuchtverein unter der Leitung von Markus Remer für die Organisation, die Verpflegung, die Deko und Durchführung der Schau

Wir wünschen allen Züchtern und Besitzern viel Freude und Glück mit dem vielversprechenden Nachwuchs und alles Gute für die Teilnahme am kommenden ARGE Haflinger Bundeschampionat.

Umgänglichkeitsprüfung

In der Mittagspause wurde heuer nach längerer Pause wieder eine Umgänglichkeitsprüfung durchgeführt. Gleich am Anfang möchten wir uns für die Organisation im Vorfeld, die Abhaltung von Trainingstagen und die Unterstützung bei der Durchführung bei den Haflinger Jungzüchtern und vor allem bei Mario Niederdorfer bedanken.
Ziel soll es sein, neben der Exterieurbeurteilung im Rahmen der Stutbuchaufnahme und der Leistungsbeurteilung im Rahmen der Leistungsprüfung auch ein aussagekräftiges Ergebnis über den Charakter und die Nervenstärke der Haflinger zu erhalten. Gerade beim Haflinger als Allround- und Freizeitpferd sind diese Eigenschaften von hoher Bedeutung und sollten stärker in der Zuchtselektion berücksichtigt werden.

Diese Prüfung bestätigt nicht nur, dass ein Parcours mit verschiedenen Hindernissen gut bewältigt werden kann, sondern prägt die Arbeit und die Vorbereitung im Vorfeld dieser Beurteilung das Vertrauensverhältnis zwischen Pferd und Mensch.
Gerichtet wurde die Prüfung von Elvira Brugger, – ein herzliches Danke auch an sie! – im Beisein von Stefanie Wuzella. 15 Haflinger konnten mit großartigen Leistungen die Prüfung absolvieren. Sehr schön war es auch, dass einerseits diese besondere Prüfung von den vielen Besuchern genau mitverfolgt wurde und andererseits, dass so viele NachwuchszüchterInnen und NachwuchssportlerInnen an dieser teilnahmen. Ziel ist es natürlich auch immer die Jugend an das Thema Pferd, Zucht und Sport heranzuführen und dafür begeistern zu können.

DSC06662

Die Siegerstute der 3. Umgänglichkeitsprüfung in Kärnten stammt aus der Zucht von KR Karl Voitischek, Klagenfurt und steht im Besitz von Sophie Stückler, Klagenfurt. Sophie Stückler stellte ihre siebenjährige Stute Maxima nach Adonis PrH. selbst vor und konnte die Prüfung mit einer ausgezeichneten Wertnote von 10,0 und somit der Höchstnote abschließen. Ein Paar, dass jedes Hindernis perfekt absolvieren konnte und den Inbegriff von Gelassenheit und bestem Interieur präsentierte.

DSC06654

Den Reservesieg nur knapp dahinter holte sich Andrea Richau mit der Verbandsprämien- und Elitezuchtstute Taiga nach Sassico. Taiga stammt aus der Zucht von Hans Müller, Tösens, und steht im Besitz von Mario Niederdorfer, Klagenfurt. Mit einer Wertnote von 9,90 gibt es die Reservesiegerschärpe für die Beiden und ihre nahezu perfekte Runde!

DSC06619

Sieger der Herzen in dieser Prüfung wird aber der kleine Lorenz mit seiner „Golden Lady“ Lucy. Lorenz Hinteregger mit seinen stolzen fünf Jahren ließ es sich nicht nehmen und nahm außer Konkurrenz an der Prüfung mit der 32 Jahre alten Lucy nach Madrigal II teil. Die Beiden verzauberten Publikum und Richter gleichermaßen und bewältigten den Parcours bravourös. Für den Nachwuchs im Haflingerbereich ist somit bestens gesorgt!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!

IMPRESSIONEN

Text und Fotos: Stefanie Wuzella für den Landes-Pferdezuchtverband
Alle Bilder sind Eigentum des Landes-Pferdezuchtverbandes Kärnten

Zurück zur Übersicht...