Kärntner Haflinger Reitpferdeprüfung 2019

24. August 2019 - LFS Stiegerhof

Dieses Jahr fand das alljährliche Warmblut-Pferdefestival zum ersten Mal an der LFS Stiegerhof in Gödersdorf statt. Wir möchten gleich die Gelegenheit nutzen um uns für die herzliche Aufnahme und vor allem die Bereitsstellung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung des Teams der LFS Stiegerhof zu bedanken. Ein großes Danke vor allem an den Fachbereichsleiter Ing. Anton Freithofnig, der dies erst ermöglichte.
Aufgrund der wahnsinnig hohen Anmeldezahlen, vor allem im Bereich der Noriker Reitpferde, starteten wir am Samstag bereits um 08.00 Uhr mit der ersten Gruppe in den Tag. Die Reitpferde wurden von Rudolf Krippl, Ausbildungsleiter Pferdezentrum Stadl-Paura und Mag. Wilhelm Popatnig, Generalsekretär der ZAP, beurteilt.
Ein herzliches Danke an alle Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Vor allem aber an Nina Egartner, Horse & Fashion, die unsere Siegerpferde immer mit schönen bedruckten Siegerdecken ausstattet. DANKE!

Haflinger dreijährig

DSC04879

Bestens vorbereitet starteten die dreijährigen Haflinger in den Tag. Sieben Reitpferde kämpften um den Tagessieg in dieser Klasse.
Die begehrte Siegerschärpe sicherte sich der Körungsreservesieger 2019 NON STOP, n. Neugold, mit seiner Reiterin Jasmin Jaklic. Sie erreichte die hervorragende Wertnote von 8,6. Der Hengst aus der Zucht und im Besitz von Andreas Reibnegger, aus Glödnitz, überzeugte vor allem mit seiner schwungvollen, gut gesprungenen Galoppade für die er die Note 9,5 erhielt und präsentierte sich dem Publikum stets bergauf und weg vom Boden.

Diadema

Knapp dahinter an der zweiten Stelle platzierte sich DIADEMA mit einer Wertnote von 8,5. Die Stainz-Tochter im Besitz der Fam. Madritsch, aus Thörl-Maglern, wurde von ihrer Reiterin Janine Silvia Grafenauer perfekt vorgestellt. Hervorzuheben bei dieser Stute ist neben dem guten Grundtrab der schreitende und taktsichere Schritt, dieser wurde mit der Note 9,0 belohnt.

Askalon

Der zweite Junghengst in dieser Klasse ASKALON n. Adonis reihte sich an die dritte Stelle. Askalon aus der Zucht und im Besitz der Fam. Glantschnig aus Obervellach, wurde vorbereitet und vorgestellt von Beate Wolf. Er zeigte sich in allen Kriterien ausgeglichen und erreichte die gute Wertnote von 8,0.

Haflinger vierjährig

DSC05667

Bei den vierjährigen Haflingerpferden präsentierte sich ein kleines aber feines Starterfeld dem Publikum.
Siegerpferd bei den vierjährigen Reitpferden wurde der Körungssiegerhengst 2018 ATLANTIS. Atlantis n. Aragon aus der Zucht und im Besitz von Ing. Manfred Lientschnig aus Arnoldstein überzeugte mit seinen sehr guten Grundgangarten und der stetigen Bergauftendenz. Er wurde unter dem Sattel von Janine Silvia Grafenauer vorgestellt. Die beiden erritten eine Wertnote von 8,2.

DSC06667

An die zweite Stelle reihte sich der Wallach ATEMLOS. Der Alexander-Nachkomme aus der Zucht von Dipl.-Ing. Dr. Andreas Zettl, aus Bad St. Leonhard/Lav., wurde von seiner Besitzerin Roswitha Heißenberger, ebenfalls aus Bad St. Leonhard, selbst vorgestellt. Für die ausgeglichene Vorstellung erhielten die beiden die Wertnote 7,8.

DSC06879

Den dritten Platz erreichte die Stute ARIANE. Ariane im Besitz von Maria Grilc, aus Feistritz ob Bleiburg, wurde von ihrer Tochter Julia Grilc vorgestellt. Die 2. Bundesreservesiegerin der vierjährigen Galtstuten bei der Bundesjungstutenschau 2019 zeigte an diesem Tag leider etwas wenig Fleiß, erreichte aber trotzdem die gute Wertnote von 7,6.

Wir gratulieren recht herzlich ALLEN Teilnehmern und Reitern zu den schönen Ergebnissen. Es steckt viel Arbeit und Zeit darin, gute Ergebnisse mit seinen Pferden zu erreichen. All denen die auf das ARGE Haflinger Bundeschampionat nach Stadl-Paura fahren wünschen wir alles Gute und drücken die Daumen im Kampf um die rot-weiß-roten Schärpen.
Text und Bilder: Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht...