Kärntner Norikerzüchter des Jahres 2020 - Reg. Rat Ing. Siegfried Wuzella

EIN LEBEN FÜR DIE PFERDE – INSBESONDERE FÜR DIE NORIKERZUCHT

Eingebettet in einem der schönsten Hochtäler Kärntens liegt inmitten unberührter Natur, Bergwiesen und Wälder die Marktgemeinde Gurk. Neben tollen Wander-, Rad- und Pilgerwegen, kann man auf ganz vielen Gehöften noch viele unserer traditionellen österreichischen Pferderassen, nämlich den Noriker und Haflinger finden.
Einer der nicht nur seine ganze Freizeit, sondern sein Leben der Pferdezucht des Norikerpferdes verschrieben hat, ist Siegfried Wuzella. Neben seinen vielen freiwilligen Tätigkeiten in der Gemeinde und in mehreren Vereinen, züchtet der frisch gebackene Bürgermeister der Marktgemeinde Gurk mit liebevoller Unterstützung seiner Familie, vor allem seiner Tochter Nina die seine Leidenschaft teilt, seit seinem zwanzigsten Lebensjahr Noriker.
Aufgewachsen auf einem Bergbauernhof im Gurktal lernte Siegfried Wuzella die Feld- und Waldarbeit mit Pferd von der Pike auf. Neben der Arbeit mit dem Pferd wurden natürlich auch die traditionellen Feste unterstützt und nahm er daran teil. So war er schon mit knackigen 14 Jahren bei seinem ersten Weitensfelder Kranzelreiten dabei.

Ein züchterischer Erfolg jagt den nächsten…

Festzugsteilnahme am 90jährigen Jubiläum Kärntner Volksabstimmung mit Stute Anka

Im Alter von 20 Jahren erwarb Siegfried Wuzella seine erste Norikerrappstute Anka. Die Stute nach Sal Diamant XI kaufte er in Deutsch Griffen und belegte sie gleich mit dem Hengst Roland Vulkan XIV. Aus dieser Anpaarung stammt die Stute Trave-Anka ab. Diese brachte später den bekannten Hengst Tibor Vulkan XVI. Einer erfolgreichen Zuchtkarriere stand nun nichts mehr im Weg. Seine zweite Stute – die ebenfalls in eine schwarze Jacke gehüllte Nicole nach Geiger Nero X brachte den ersten großen Erfolg für den jungen Züchter. Aus der Anpaarung mit Edel Nero XI entstammt der 1999 gekörte Hengst Eros Nero XII, Bewertungsklasse 1b. Diese Vaterlinie steht mit seinem Enkel, dem Hengst Elsass Nero XIV, den Züchtern in Kärnten noch heute zur Verfügung. Ein riesen Erfolg der Lust auf mehr machte.
Foto: Festzugsteilnahme am 90jährigen Jubiläum Kärntner Volksabstimmung mit Stute Anka

Der Pferdekenner hat nicht nur das notwendige züchterische Gespür, sondern setzte er auch bei diversen Pferdekäufen immer wieder auf das richtige Pferd. So auch mit dem Kauf der dritten Stute. Mirabella, ebenfalls eine Rappstute, nach Ramses Nero XI gezogen, kam 2005 zu ihm auf dem Hof. Aus der Belegung 2006 mit dem Mohrenkopf Hengst Kristall Diamant XIV, entstand der nächste gekörte Hengst für den Züchter – der 2009 gekörte Kärnten Diamant XV.
Neben den beiden gekörten Hengsten durfte sich Siegfried Wuzella auch über eine Vielzahl von sehr guten Platzierungen bei diversen Schauen und Bewerben freuen.
So auch über die Fuchsstute Gretha nach Golf Diamant XV, die 2017 in seinem Züchterstall das Licht der Welt erblickte. Mit ihrem neuen Besitzer, Jürgen Reibnegger – Kleinglödnitz, gewann sie 2020 mit Höchstnoten die Kärntner Reitpferdeprüfung der dreijährigen Noriker und holte sich danach auch den Bundessieg beim ARGE Noriker Reitpferdechampionat in Stadl-Paura.

37 Mondfee-E_3414

2019 war sicher eines der erfolgreichsten und schönsten Jahre für den Züchter. Wieder bewies er sein gutes Auge beim Pferdekauf und erwarb die Blauschimmelstute Mondfee-E als Jährling vom Züchter Erhard Burgstaller aus Gmünd. 2019 wurde die Stute bei der Stutbuchaufnahme vorgestellt und qualifizierte sich sogleich für die abschließende Landesjungstutenschau in St. Donat. Vorgestellt von seiner Tochter Nina zeigte sie sich von ihrer besten Seite, wurde an die zweite Stelle gereiht und darf sich 1. Landesreservesiegerstute 2019 nennen.

IMG_1738

Mondfee-E wurde von Siegfried Wuzella selbst in diesem Jahr bei der Reitpferdeprüfung vorgestellt und sicherten sich die beiden dort den ausgezeichneten dritten Platz. Mit erfolgreich absolvierter Leistungsprüfung – ebenfalls selbst ausgebildet und vorgestellt –, dem ersten lebend geborenen Fohlen 2020 (ein Mohrenkopfstutfohlen) und der Teilnahme bei der Bundesschau wurde ihr inzwischen auch schon der Staatsprämientitel, der höchste Prämientitel den eine Stute mit Eigenleistungen erreichen kann, verliehen. Mondfee-E steht noch immer im Züchterstall der Fam. Wuzella und wird ihnen hoffentlich noch viele weitere schöne Momente bereiten.

Mit der 2004 geborenen Mohrenkopfstute Zita nach Kristall Diamant XIV nahm Siegfried Wuzella zum ersten Mal an einer Landesschau teil. Seit damals durfte er schon insgesamt zehn Mal seine Jungstuten immer bei der abschließenden Landesjungstutenschau vorstellen. Die erste Schärpe davon holte er wie oben erwähnt mit seiner Mondfee-E. Zuchtarbeit auf einem sehr hohen Niveau.

Wuzella (2)

2020 stellte Siegfried Wuzella mit seinem Mohrenkopf Hengstfohlen Schwarzenberg Vulkan XX nach Schwarzwald Vulkan XIX das 1. Reservesiegerhengstfohlen bei der Fohlenschau in Kärnten. Dieses schön gefärbte, mit harmonischen Köperverbindungen ausgestattete Hengstfohlen wurde im Zuge dessen auch vom Landes-Pferdezuchtverband Kärnten angekauft und wird am Ossiacher Tauern aufgezogen.

Hengsthalter Müller auf Schöller Vulkan_Wuzella auf Minos Vulkan

Neben der Zucht hat Siegfried Wuzella auch immer sehr viel Leidenschaft in die Arbeit mit Pferden gesteckt. Von 1996 bis 2000 wurden Noriker- und Haflingerhengste, welche in Kärnten im Deckeinsatz standen, von ihm für die Reit- und Hengstleistungsprüfung ausgebildet und vorgestellt. Er war fester Bestandteil im Ausbildungsteam des seinerzeitigen Landesgeschäftsführers Dipl.-Ing. Ludwig Gortons. Die Ausbildung erfolgte in den Wintermonaten am Dienstlgut und danach im Reitstall Kofler Elke und Kurt. Dies bis die Hengstleistungsprüfung für ganz Österreich in Stadl-Paura zentralisiert wurde. Unter anderem waren die Hengste Robin Elmar XII, Feld Elmar XIII, Schalmei Vulkan XVII, Mars Diamant XII und Bariton Nero XIII im Ausbildungsprogramm von Gorton.

Der gekörte Hengst Eros Nero XII wurde ebenfalls selbst von seinem Züchter im Reiten und Fahren ausgebildet und wurde abschließend als Hengstleistungsprüfungssieger im Jahr 2000 ausgezeichnet.

Im Mai 2019 organisierte Siegfried Wuzella den Hemma Pilgerritt von St.Georgen am Längsee über Gunzenberg – Pisweg nach Gurk. „Sobald es wieder möglich sein wird, wird der spirituelle Ritt natürlich wieder abgehalten und wir freuen uns schon auf ganz viele Pferdefreunde und eine rege Teilnahme“, so Wuzella, der neben seiner Obmanntätigkeit seit 2008 im Pferdezuchtverein K11 Gurktal auch schon seit vielen Jahren ein wertvolles Mitglied im Noriker Zuchtausschusses des Landes-Pferdezuchtverband Kärnten ist, wo er immer besonnen und bedacht die Interessen seiner Züchter vertritt.
Im Jahr 2000 schrieb er seine Ingenieurs Arbeit über die 100-jährige Norikerzucht in Kärnten und ist neben all dem auch immer selbst bei diversen Brauchtumsveranstaltungen gerne mit Pferdepflügen dabei.

Aktuell stehen im Stall von Siegfried Wuzella neun Noriker. Drei davon werden zurzeit aktiv als Zuchtstuten eingesetzt. Die nächsten Jungspunde stehen schon wieder in den Startlöchern.

Die Kärntner Pferdezüchter und der Noriker Zuchtausschuss gratulieren Siegfried Wuzella ganz herzlich zum verdienten Titel „Norikerzüchter des Jahres 2020“ und wünschen für die weitere Zukunft und Zuchtkarriere alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg.

Bericht: Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht...