Noriker Reitpferdeprüfung 2021

21. August 2021 - LFS Stiegerhof

Heuer konnten wir uns bei der alljährlichen Reitpferdeprüfung für Haflinger, Noriker und Warmblut wieder an der LFS Stiegerhof unter nahezu normalen Rahmenbedingen treffen. Es ist für jeden Züchter, Besitzer und Reiter ein besonderes Erlebnis, wenn sie ihre Pferde auch einem breiten Publikum präsentieren können und für die Vorstellungen den gebührenden Applaus der Besucher erhalten. Vorab muss ein großes Lob an alle Teilnehmer ausgesprochen werden. Die drei- und vierjährigen Jungpferde wurden in bester Kondition und sehr gut vorbereitet dem Richterkollegium Mag. Wilhelm Popatnig, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Zettl und Ernst Mayr im Beisein von unserem GF Thomas Striedner vorgestellt. Nur in Kärnten dürfen wir jedes Jahr eine Reitpferdeprüfung mit diesen Teilnehmerzahlen verzeichnen. Immer wieder freuen wir uns deshalb auch über einige Teilnehmer aus den anderen Bundesländern. Vor allem die Rasse Noriker ist jedes Jahr mit einer Teilnehmeranzahl von über 30 Starten mehr als gut vertreten und die Ergebnisse sprechen für sich.
Wir möchten auch gleich die Gelegenheit nutzen um uns für die herzliche Aufnahme und vor allem die Bereitstellung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung des Teams der LFS Stiegerhof zu bedanken. Ein großes Danke gilt vor allem dem Fachbereichsleiter der Pferdewirtschaft, Ing. Anton Freithofnig, der dies immer ermöglicht und mit Rat und Tat zur Seite steht.

NORIKER DREIJÄHRIG

Nach einer kurzen Mittagspause starteten die Noriker in ihre Bewerbe.
Wie in der Einleitung bereits erwähnt gab es auch heuer wieder ein starkes Starterfeld bei den Norikern. Es freut uns als Veranstalter sehr, dass immer mehr Züchter, Besitzer und Reiter die Möglichkeit dieser Reiteignungsprüfung nutzen und annehmen. Unsere traditionellen Rassen zeigen immer wieder ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Sparten des Pferdesports. Kärnten ist dafür jedes Jahr ein Aushängeschild.

Hamlet Schaunitz

Heuer durften wir uns wieder über einen unserer Junghengste im vordersten Feld dieser heiß umkämpften Klasse freuen. Hamlet Schaunitz XVII n. Hiasen Schaunitz XVI aus der Zucht von Dipl.-Ing. Peter Santer, St. Paul/G., und im Besitz des Landes-Pferdezuchtverbandes Kärnten schaffte es dieser Jahr ganz an die Spitze und holt sich die Siegerschärpe. Eindrucksvoll vorgestellt wurde dieser ausdrucksstarke, in schwarze Jacke gehüllte, Junghengste von Sabrina Standmann. Die beiden überzeugten die Kommission mit einer durchwegs harmonischen Vorstellung. Hervorzuheben sind die Leichtfüßigkeit und die gute Elastizität in der Trabmechanik und die gut durchgesprungene, mit Bergauftendenz ausgestattete Galoppade. Für diesen Ritt erhielten die beiden die hervorragende Wertnote von 8,1. Wir freuen uns, dass Hamlet Schaunitz XVII und Sabrina Standmann Kärnten beim Noriker Bundeschampionat vertreten werden.

Lusi

An die zweite Stelle nur ein Zehntel dahinter platzierte sich Rappstute Lusi n. Zolli Schaunitz XVIII aus der Zucht von Kornel Rupitsch, Filzmoos und im Besitz von Hannes Pichler, Seeboden. Sie wurde unter dem Sattel vorgestellt von Anna Brandstätter und zeigte sich stets fleißig mit guten Schwung und gutem Raumgriff. Die Stärke dieser rittigen Jungstute ist sicher der fleißige, schreitende und taktvolle Schritt. Die beiden wurden für ihre harmonische Vorstellung mit der guten Wertnote von 8,0 und der Reservesiegerschärpe belohnt.

NORIKER VIERJÄHRIG

Fortuna-Polly

Siegerstute bei den vierjährigen Reitpferden wurde die Schwarzscheckstute Fortuna-Polly n. Shakespeare Vulkan XIX aus der Zucht und im Besitz von Sarah Kaswurm, Radstadt. Sie stellte ihre Stute auch selbst unter dem Sattel vor. Fortuna-Polly erhielt für die schöne Runde in jedem Einzelkriterium eine Note von 8,0 oder mehr. Sehr leichtfüßig, immer fleißig und gut an den Hilfen stehend zeigte sie sich schon gut ausbalanciert in allen drei Grundgangarten. Belohnt wurden die beiden neben der Siegerschärpe in dieser Klasse mit der schönen Wertnote von 8,1.

Laura-Lara

Den Reservesieg ergatterte sich die Fuchsstute Laura-Lara n. Ziran B. Schaunitz XVII aus der Zucht von Franz Greinmeister, jun., Tamsweg und im Besitz von Leo Moser, Tamsweg. Die Jungstute wurde ausgebildet und vorgestellt von Eva Obermoser. Nur mit einer Nasenlänge Abstand platzierten sich die beiden an die zweite Stelle und wurden somit Reservesiger mit einer guten Wertnote von 8,0. Eine Norikerstute die sich stets taktsicher und mit guter Aufrichtung präsentierte.

Zurück zur Übersicht...