Noriker Reitpferdeprüfung 2022

20. August 2022 - Reiterhof Dienstl Gut, Launsdorf

Mit Rekordanmeldezahlen bei der Rasse Noriker wurde die heurige Reitpferdeprüfung am 20. August wieder einmal am Dienstl Gut abgehalten. Gleich am Anfang möchten wir uns bei dem Team am Dienstl Gut in Launsdorf für den reibungslosen Ablauf, die Unterstützung bei der Platzaufbereitung, die Gastfreundschaft und die Bereitstellung der Anlage bedanken. Vielen Dank auch an den Warmblutzuchtverein Kärnten, Obmann Wolfram Wolf, für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung.
Die jungen Reitpferde wurden der Kommission rund um Ernst Mayr und Ing. Walter Werni und unserem Geschäftsführer Thomas Striedner in guter Kondition und gut auf die Prüfung vorbereitet vorgestellt. Nur in Kärnten dürfen wir jedes Jahr eine Reitpferdeprüfung mit diesen Teilnehmerzahlen verzeichnen. Immer wieder freuen wir uns deshalb auch über einige Teilnehmer aus den anderen Bundesländern. Vor allem die Rasse Noriker ist heuer nochmal über das Ziel hinausgeschossen – mit über 40 Startern gibt es eine nie da gewesene Teilnehmeranzahl!

NORIKER DREIJÄHRIG

Ganz in der Früh starteten wir heuer wieder mit den Norikerpferden. Es freut uns als Veranstalter sehr, dass immer mehr Züchter, Besitzer und Reiter die Möglichkeit dieser Reiteignungsprüfung nutzen und annehmen. Unsere traditionellen Rassen zeigen immer wieder ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Sparten des Pferdesports. Kärnten ist dafür jedes Jahr ein Aushängeschild.

Hamlet Schaunitz

Ganz an die Spitze setzte sich heuer eine ganz besondere junge Dame. Jana, eine kastanienbraune Wolkenstein Nero XVI-Tochter, wurde eindrucksvoll von ihrer Reiterin Eva Mörtl vorgestellt. Durchwegs harmonisch, zu jeder Zeit ganz bei ihrer Reiterin, absolvierten die beiden eine hervorragende Prüfung. Jana aus der Joanna nach Edelweiß Nero XII stammt aus der Zucht und steht im Besitz von Valentin Koller, Thörl-Maglern. Hervorzuheben sind die Leichtfüßigkeit und die gute Elastizität in der Trabmechanik und der taktsichere, fleißige und stets durch den Körper schreitende Schritt dieser Jungstute. Für diesen Ritt erhielten die beiden die hervorragende Wertnote von 8,2 und die verdiente Siegerschärpe. Wir freuen uns, dass Jana und Eva Mörtl Kärnten auch beim ARGE Noriker Bundeschampionat 2022 vertreten werden.

Lusi

An die zweite Stelle platzierte sich die Rappstute Baronesse – Estelle nach Elsass Nero XIV aus der Zucht und im Besitz von Michaela & Bernhard Striedner, Görtschach. Sie wurde unter dem Sattel vorgestellt von Viktoria Wiedenig und zeigte sich stets fleißig mit gutem Schwung und gutem Raumgriff. Die Stärke dieser rittigen Jungstute ist die Ausgeglichenheit in allen Teilkriterien. Die beiden wurden für ihre harmonische Vorstellung mit der guten Wertnote von 8,04 und der Reservesiegerschärpe belohnt.

NORIKER VIERJÄHRIG

Fortuna-Polly

Siegerstute bei den vierjährigen Reitpferden wurde keine Unbekannte. Die in eine schwarze Jacke gehüllte Landesschauteilnehmerin 2022 Lola nach Hiasen Schaunitz XVI über Stef Elmar XII gezogen stammt aus der Zucht und steht auch im Besitz von Mag. med. vet. Johann Wiedauf, Landskron. Lola hat mit ihrer Reiterin Beate Wolf bereits dreijährig das ARGE Noriker Bundeschampionat in Stadl-Paura für sich entscheiden können und konnte nun auch die Kommission in Kärnten von sich überzeugen. Dieses Dreamteam erhielt für die harmonische Prüfung eine Gesamtnote von 7,9. Immer fleißig und gut an den Hilfen stehend, zeigte sie sich schon gut ausbalanciert unter dem Sattel in allen drei Grundgangarten. Neben viel Applaus durften die beiden somit die nächste Siegerschärpe mit nach Hause nehmen.

Laura-Lara

Den Reservesieg ergatterte sich an diesem Tag ein junger Hengst mit einer Sonderlackierung. Der schöne Braunschimmel ist ein Sohn des Milan Diamant XIII über Taler Vulkan XVII gezogen und stammt aus der Zucht von Gerhard Ringhofer, Krumbach. Besitzer ist Karl Ilgenfritz, sen. und vorgestellt wurde Mirakulix Diamant XIV von Sabrina Standmann, die an diesem Tag unglaubliche drei Junghengste neben weiteren Reitpferden präsentierte. Nur mit einer Nüsternlänge Rückstand platzierten sich die beiden an die zweite Stelle und wurden somit Reservesieger mit einer guten Wertnote von 7,86. Mirakulix Diamant XIV, ein junger Hengst der sich sehr rittig zeigte, mit geregelten Grundgangarten und dem notwendigen Fleiß und Arbeitswillen, welcher einem Reitpferd abverlangt wird.
Diese beiden vierjährigen Noriker werden wir ebenfalls am ARGE Noriker Bundeschampionat wiedersehen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, die uns immer wieder unterstützen und ohne diese unsere Veranstaltung nicht möglich wäre.
Abschließend gratulieren wir ALLEN Teilnehmern und Reitern zu den schönen Ergebnissen und wünschen für die kommenden, bundesweiten Championate alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Mit eurer Teilnahme unterstützt ihr unsere gemeinsame Arbeit und macht beste Werbung für unsere traditionellen Pferderassen.
Bericht und Bilder: Stefanie Wuzella für den LPZV Kärnten
Bilder ohne Wasserzeichen: Animalklick, Ilka Thaler
Alle Bilder sind Eigentum des Landes-Pferdezuchtverbandes Kärnten

Zurück zur Übersicht...