Norikerzucht Fam. Uckermann

Deck- und Zuchtstation Kuttner

Unser Betrieb

Der Kuttnerhof liegt auf der Landesgrenze zur Steiermark auf ca. 1.100m Seehöhe. Erste Aufzeichnungen von unserem Hof gibt es bereits aus dem Jahr 1835.
Wie man auf dem Foto aus dem Jahr 1929 sehen kann, hat hier der Noriker schon immer sein Zuhause. Die Liebe zu den Norikern hat sich über Genererationen vererbt. Vor rd. 10 Jahren stand dann der Entschluss fest, dass man sich am Kuttnerhof der Norikerzucht widmet.

IMPRESSIONEN

Im Jahr 2006 wurde der erste, am Hof aufgezogene Hengst Famulus Elmar nach Franz Elmar, gekört. Ab diesem Zeitpunkt beschlossen wir, dass wir nicht nur einen Zuchtbetrieb sondern auch eine Deckstation führen wollen.
Auch die Aufzucht liegt uns am Herzen.
Die Hengste Kärnten Diamant, Hubertus Vulkan, Franko Elmar, und auch Major Diamant kommen aus unserem Stall.
Ebenso haben wir auch hin und wieder junge Stuten und Hengste zu verkaufen.
Derzeit steht der Hengst Mirnock Diamant, der sich im Besitz des Landespferdezucht-verbandes Kärnten befindet, im Deckeinsatz.
Im Schnitt befinden sich etwa 10 Noriker am Hof. Die Pferde wachsen im Herdenverband auf und sind während des Sommers auf der Alm in 1700m Seehöhe. Sie genießen auch im Winter täglichen Auslauf....

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Kontakt:
Familie Uckermann, vlg. Kuttner
9463 Reichenfels, Sommerau 5
Tel. 0664/4063161
E-Mail: sportnoriker@gmail.com

Anfahrt:
Autobahnabfahrt Bad St. Leonhard, nach ca. 7 km Reichenfels Nord abfahren. Dann noch ca. 2 km Richtung Zöhrerkapelle.

Zurück zur Übersicht