Reitverein Seidlhof

Ein kleiner Verein ganz groß

Der Reitverein Seidlhof ist ein kleiner Verein in Liebenfels. Doch trotz einer Mitgliederzahl von nur 50 Personen ist unser Verein sehr erfolgreich. Nicht nur in der Ausbildung von Nachwuchsreitern sondern auch im aktiven Turniersport. Immerhin wird unser Verein von 10 Mitgliedern erfolgreich auf Turnieren in ganz Österreich vertreten. Das vergangene Jahr war ein sehr erfolgreiches für unseren Verein. Nach einigen Kursen mit Andreas Riedl haben unsere Mädels an der Vielseitigkeitslandesmeisterschaft im Reitstall Wakonig teilgenommen.

Dort holte Tamara Neumeier den Landesmeistertitel der Junioren. Lisa Kreuter erkämpfte den Landesmeistertitel der Jugend, knapp vor Sonja Petscharnig, die den Vizelandesmeistertitel holte. Gemeinsam konnten sich Tamara, Dani Fasching, Lisa und Sonja außerdem den Mannschaftslandesmeistertitel holen. Somit verließ der Reitverein diese Meisterschaft mit 3 Landesmeistertiteln und einem Vizemeistertitel. Außerdem konnte sich Dani Fasching in der Einzelwertung Platz 3 erkämpfen, Kathi Müller wurde Vierte!

Ebenfalls erfolgreich war die weitere Turniersaison: Bei der Springlandesmeisterschaft der Haflinger holte sich Sonja Petscharnig einen Vizelandesmeistertitel. Bei der Dressurlandesmeisterschaft der Haflinger wurde Tamara Neumeier Zweite, Dani Fasching Fünfte. Den größten Erfolg brachte Tamara Neumeier von Tulln mit nach Hause: nämlich die Bronzemedaille der Vielseitigkeitsbundesmeisterschaft!!! Somit war das Jahr 2008 ein durchaus erfolgreiches Jahr für den Reitverein Seidlhof. Auch bei kleineren Reitertreffen und Turnieren waren unsere Mädels immer vorne dabei. Diese Erfolge sind vor allem unseren Trainern, Andreas Riedl, Martin Jäger und Erich Köfler zu verdanken. Doch diese Erfolge wären ohne unsere Pferde gar nicht möglich. Sehr stolz sind wir vor allem darauf, dass der größte Teil unserer Pferde aus eigener Zucht stammt.

Die Erfolgsgeschichte begann mit der Haflingerstute Grille nach Arthos. Sie wurde 1990 geboren und ist eine der besten Mutterstuten. Ihre Fohlen sind allesamt sehr erfolgreich. An erster Stelle steht wohl der Wallach Whisky nach Wunschtraum, geboren 1996. Nachdem dieser als Junghengst für die Zucht als ungeeignet bezeichnet wurde, beschloss Christine Guttenbrunner, ihn ihrer Enkelin Tamara zu schenken. Dies war wohl eine ausgezeichnete Entscheidung, denn die beiden konnten sich schon mehrere Landesmeistertitel in der Vielseitigkeit und im Springen holen. Auch waren sie auf Bundesmeisterschaften schon oft sehr gut platziert.

Ein weiteres Fohlen von Grille ist der Wallach Wildfang nach Wunschtraum, geboren 1998. Auch mit Wildfang konnten sich bereits verschiedene ReiterInnen auf Turnieren behaupten und einige Male den Landesmeistertitel in Dressur, Springen und Vielseitigkeit erkämpfen. Ein weiteres ausgezeichnetes Zuchtprodukt ist Gloria nach Majus, geboren 2002. Sie ist zwar noch nicht lange im Turniersport vertreten, doch konnte sie bei der Stutbuchaufnahme überzeugen und erhielt das Prädikat Hengstmutter.

Jüngster Nachwuchs von Grille ist der Wallach Naredo nach Nabor, geboren 2005. Er wird erst seit cirka einem Jahr geritten, und befand sich einige Zeit am Ossiacher Tauern zum Einfahren. Da der Reitverein Seidlhof auch ein Angebot für NichtreiterInnen schaffen möchte, wird das Kutschenfahren in Zukunft noch stärker von uns forciert werden, und wenn man sich Naredos Geschwister betrachtet, so wird wohl auch er selbst noch sehr erfolgreich im Reit- und Fahrsport werden können. Die Mutterstute ebenso wie der genannte Nachwuchs sind am Seidlhof zu finden. Grille dient hier noch als erstklassiges Schulpferd, und hat damit dazu beigetragen, dass ihr guten Fohlen auch von guten ReiterInnen geritten werden.

Ein weiteres ausgezeichnetes Turnierpferd ist der Norikerwallach Zirbel nach Zwingli Schaunitz, geboren 1998. Dieser wurde von Reinhard Gesson als Zuchthengstanwärter in der Steiermark gekauft. Leider hat es zum Zuchthengst doch nicht ganz gereicht, deshalb kam er auf den Seidlhof. Hier wird er nun von Dani Fasching seit einigen Jahren geritten, und kann auf einige Erfolge zurückblicken: Neben dem Landesmeister 2008 in der Vielseitigkeit, sind die beiden in Dressurbewerden immer wieder vorne dabei. Aktuellstes Ziel der beiden ist die Bundesmeisterschaft Dressur 2009 in Stadl-Paura.

Mag.(FH) Daniela Fasching

Zurück zur Übersicht