ZG Messner & Windisch aus Klagenfurt - Kärntner Warmblutzüchter des Jahres 2024

Wenn sich in Kärnten jemand nur ein wenig für Pferde, genauer für die Warmblutpferdezucht interessiert, ist er im Jahr 2024 an einem Namen wohl kaum vorbeigekommen.
„DARCEY MW"“ eine 3-jährige österreichische Warmblutstute aus der Zucht und im Besitz der Zuchtgemeinschaft (ZG) Messner Windisch. Sie dominierte nicht nur das Kärntner Pferdefestival als Siegerin der Reitpferdeprüfung, Siegerin der Stutbuchaufnahme und Landessiegerstute der Dreijährigen, sondern konnte auch mit Finalplatzierungen beim AWÖ Bundeschampionat und dem Freilaufchampionat von sich reden machen. Zum Abschluss dieses erfolgreichen Jahres holte sie sich auch noch den Sieg bei der stationären Stutleistungsprüfung in Stadl-Paura und darf sich jetzt schon stolz Staatsprämienanwärterin“ nennen.
In der gemeinsamen Liebe zum Tier liegt der Ursprung der ZG Messner Windisch, bestehend aus Susanne Messner und Franz Windisch, die sich vor fast vier Jahrzehnten beim Hundesport kennengelernt haben. Doch nicht nur die Hunde sondern auch die Pferde wurden zur gemeinsamen Leidenschaft der Beiden.
An Susis Zeit des aktiven Reitsports mit ihren Springpferden Sultan und Jack Daniels nahm auch Franz immer Anteil und so wurde in dieser Zeit schon der Grundstein für viele weitreichende Kontakte und Freundschaften gelegt, die sie auch heute noch in der Pferdezucht und ihrer Arbeit dafür, begleiten.
Das Schicksal wollte es so, dass die schwarze Stute Belle Esprit, anstelle eines eigentlich schon fix ausgesuchten Wallachs ihren Weg zu den Beiden fand und es dauerte nicht lange, bis kam, was kommen musste - der Wunsch nach einem selbst gezogenen Fohlen. Mit Rhaposario war auch schnell der passende Hengst gefunden und ein knappes Jahr später wurde mit „Raffi“ ein fuchsfarbenes Hengstfohlen geboren.
Da Belle aus gesundheitlichen Gründen kein Fohlen mehr austragen konnte, der Spaß an der Zucht aber geweckt war, kam Kiruna in die Obhut der Beiden und schenkte ihnen, aus der Anpaarung mit dem Hengst Franziskus, die Stute Kassydora, mit der die gemeinsame Tochter Rebecca erfolgreich auf Dressurturnieren startet.
Auch Kassydora, inzwischen schon Verbandsprämienstute, brachte den Beiden 2022 ein hübsches Stutfohlen von Vivino. Weil sie in weiterer Folge aber Reitpferd bleiben sollte, wurde bei einer befreundeten Züchterin in Deutschland nach einer geeigneten Zuchtstute Ausschau gehalten und die lackschwarze Duchesse v. Don Index gefunden, die der Züchterfamilie mit Franziskus Austria v. Fürst Wilhelm und Darcey v. Livaldon auch schon hervorragende Nachzucht gebracht hat. Die neue schwarze Perle im Stall „ Darcey“ wird ihren stolzen Züchtern und Besitzern sicher auch in den nächsten Jahren noch viele Glück- und Erfolgsmomente bereiten.
Wie ernst es den Beiden mit den Pferden und der Pferdezucht ist, zeigt auch, dass sie seit ein paar Jahren einen eigenen kleinen Pferdestall mit daneben liegendem TinyHouse ihr Eigen nennen können.
Der Warmblutzuchtverein Kärnten und der Landes-Pferdezuchtverband Kärnten gratuliert seiner Geschäftsführerin Susanne Messner und ihrer pferdebegeisterten Familie recht herzlich zu den schönen Erfolgen in den letzten Jahren und wünscht für die Zukunft noch viel Glück und etliche tolle, gesunde Fohlen.

06

Landessiegerstute Kärnten 2024 Darcey MW, Züchter und Besitzer: ZG Messner & Windisch, Klagenfurt - Warmblutzüchter des Jahres 2024

Bericht: Warmblutzuchtverein Kärnten
Bild: Copyright Pferdezentrum Stadl-Paura

Zurück zur Übersicht...