Züchterin des Jahres 2020 - Gerlinde Kienzl

Passionierte Züchterin mit Herz und Leidenschaft

Ein Besuch am Reiterhof Dachberg im Jahr 1994 war für Gerlinde Kienzl und ihre Familie der Beginn einer spannenden Reise. Durch weitere Besuche zwecks Ponyreiten mit ihrer Tochter und um sich selbst ein paar Reitstunden zu nehmen, begann sich das Interesse am Reitsport zu festigen! Es sollte allerdings, wie sich später herausstellte, nicht nur beim Reitsport bleiben!
Als eines Tages eine wunderschöne junge Fuchsstute namens "Goldi" auf den Hof kam, war Gerlinde sofort von ihr angetan! Doch „Goldi" war weder angeritten, noch verkäuflich und Jahre sollten fortan vergehen. Die Gedanken an dieses tolle Pferd ließen Gerlinde aber niemals los! Das Schicksal nahm seinen Lauf und das Blatt wendete sich zu Ihren Gunsten! So ergab es sich, dass für die inzwischen 5-jährige Stute im Jahr 2000 eine neue Besitzerin gesucht wurde. Bei Gerlinde und ihrer Familie fand Goldi ein schönes neues Zuhause und das Dasein als Reit/-und Turnierpferd wurde schon bald um eine entscheidende und wunderschöne Facette reicher!
„Die Warmblut Pferdezucht!“

Die große Fuchsstute „Goldi“ (nach Ariston/Obvod) wurde am Mentehof am Längsee mit einem tollen zweiten Platz ins Stutbuch aufgenommen, doch die erhoffte Nachzucht blieb lange aus.
Ganze 7 Jahre kämpfte Gerlinde erfolglos für Ihren großen Traum, aber sie gab nicht auf und wurde schließlich doch noch belohnt! ...Und wie!

Goldi brachte 2010 mit "Golden Delilah PZK" (nach Rhaposario), 2011 mit "Renoire PZK“ (ebenfalls nach Rhaposario) und 2016 mit "Ganesha PZK" (nach Smeraldo STH) 3 Elitefohlen, bzw. 2 Siegerinnen bei den Stutbuchaufnahmen und einen zur Körung zugelassenen Junghengst, zur Welt, welche Gerlinde generell aber gerade im Jahr 2020 sehr stolz gemacht haben.
Besonders die beiden Stuten machten aus dem Jahr 2020 züchterisch ein höchst erfolgreiches!
Das aus der Anpaarung Golden Delilah PZK und Smeraldo STH gezogene Stutfohlen "Gabiera GH" wurde als Elitefohlen ausgezeichnet und Golden Deliah erhielt die Verbandsprämie.
Für das große Ausrufezeichen in Sachen erfolgreicher Zuchtarbeit sorgte in diesem Jahr allerdings "Ganesha PZK". Die Fuchsstute überzeugte bei der Reitpferdeprüfung mit dem Reservesieger-Titel und wurde bei der Stutbuchaufnahme von den Richtern mit lobenden Worten zur Siegerin der 4jährigen ernannt. Als beste Stute des Tages wurde sie zur Landessiegerstute Kärnten 2020 gekürt.
Die Stutleistungsprüfung absolvierte sie abschließend in Stadl Paura ebenfalls mit dem Reservesiegertitel und ist somit Anwärterin auf die Verbandsprämie.
Gerlinde Kienzl – ist eine passionierte Züchterin mit Herz und Leidenschaft und einem unglaublichen Gespür für Pferde. Vor allem aber, ist sie jemand mit einem tollen Werdegang, der beweist, dass man mit viel Ausdauer, Liebe und vor allem „im Team“ alles erreichen kann.

Wir gratulieren ihr und ihrer Familie recht herzlich und wünschen weiterhin alles Gute!

P.S. „Goldi“ genießt noch heute ihren Lebensabend inmitten ihrer Herde und Ihrer Töchter im Privatstall von Gerlinde.... Und man kann davon ausgehen, dass man noch einiges von ihrer Nachzucht hören wird...

Bericht: Warmblutzuchverein Kärnten

Zurück zur Übersicht...