AWÖ Hengsttage 2024

02. & 03. Feber 2024, Pferdezentrum Stadl-Paura

Ein fulminantes Programm boten die AWÖ Hengsttage vom 02. bis 03. Februar 2024 in Stadl Paura. Es präsentierten sich dressur- und spring­betonte Köranwärter sowie Junghengste, Reitponys und Althengste.

Aus Kärntner Sicht verlief diese Veranstaltung sehr erfolgreich!!!

Equiva Junghengst 2024: Draxis Sieipnir BB

Der Equiva Junghengst des Jahres hört auf den Namen Draxls Sleipnir BB und ist ein Sohn des Stauffenberg. Als Springhengst eingeordnet ist er mit seinen hohen Vollblutanteil Richtung Vielseitigkeitssport gezogen. So zeigte er sich auch: überdurchschnittlich in den Grundgangarten und mit Geschick in der Freispringgasse. Er verfügt über einen guten Hengstausdruck und punktet mit seiner Maskulinität sowie seiner Gesamtharmonie. Züchter und Besitzer ist Christian Brunner aus Kärnten.


Valveldinos M, von Vivaldos PrH., aus der Romy-M VPR. von Divine Etincelle, wurde von seinem Züchter und Besitzer Bernd Moser bestens vorgestellt und präsentiert. Er beeindruckte speziell durch seine großzügige Trab- und Galoppbewegung punkten.


Auheim-s Roi de Coeur OLD erhielt positives Körurteil
Mit seiner Reiterin Chiara Pengg ist der Oldenburger Hengst Auheim"s Roi de Coeur OLD erfolgreich und siegreich im Grand-Prix Sport unterwegs. Er brilliert nicht nur mit seiner sehr guten Eigenleistung, sondern auch in der Zuchtbeurteilung lässt er keine Wünsche offen. Ein sehr typstarker, maskuliner Hengst mit korrektem und stabilem Fundament sowie drei ausgeglichen guten Grundgangarten. Ein verdientes und eindeutiges Körurteil.


Deep Blue Eyes, dieser schicke Reitponyhengst aus der Zucht und im Besitzer der Fam. Ahorner stehend, durfte sich die Siegerschärpe und somit den Titel Körsieger und Prämienhengst mit nach Hause nehmen. Auch dieser Hengst wurde von Bernd Moser bestens vorgestellt.


Wir möchten auf diesem Wege unseren Mitgliedern zu diesen erfreulichen Ergebnissen gratulieren und wünschen Mensch und Tier für die Zukunft alles Gute!


Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Equiva, speziell an Dani Wolf, für die jährliche Unterstützung beim Junghengsttag!


Kommission:
Für die Beurteilung der Hengste sorgte die Kommission rund um Dr. Peter Zechner, Mag. Claudia Wuggenig, Dr. Leopold Erasimus, Ing. Walter Werni sowie der Sportexperte Heinz-Jörg Wächter.

Am Freitag startete die Begutachtung der Jung- und Althengste, der dressur- und springbetonten Hengste und der Reitponyhengste mit dem Messen und der Pflastermusterung. Am Abend durften sie sich am Sprung und im Freilauf zeigen. Die endgültigen Noten sowie die Titel wurden im Laufe des nächsten Tages vergeben.

Die AWÖ Hengsttage fanden bei einem gemütlichen Zusammenkommen ein erfolgreiches Ende. Ein großes Dankeschön darf an alle Funktionäre, Helfer, Züchter und Besitzer gestellt werden. Das noch junge AWÖ-Jahr hat heuer noch einiges zu bieten. Alle Termine gibt es auf www.a-pferde.at

Das AWÖ-Team vor Ort sorgte für einen reibungslosen und professionellen Ablauf — herzlichen Dank dafür!

Die Zusammenarbeit und das Engagement von der Arbeitsgemeinschaft, der Züchter und Besitzer spiegelte sich in der gelungenen Veranstaltung wider.

Die weiteren Ergebnisse findet ihr unter: www.pferdezucht-austria.at

(TEXT: Susanne Messner)

425331067_784548020354379_5559344873641968535_n

Draxls Sleipnir BB

Züchter & Besitzer: Christian Brunner, St. Andrä

(Foto: Team Myrtill)

426920406_722756036627274_7520418648197315852_n

Deep Blue Eyes

Züchter & Besitzer: Fam. Ahorner, Wien

(Foto: Hans Kraus)

425335665_784548107021037_2490288999903285113_n

Auheim`s Roi de Coeur OLD

Züchter: Claudine Pengg
Besitzer: Pferde von Auheim GmbH & Co

(Foto: Team Myrtill)