ARGE Haflinger Bundeschampionat 2020

Samstag, 12. September 2020 - Pferdezentrum Stadl-Paura

KÄRNTEN IS A WAHNSINN - 2 der insgesamt 4 Bundeschampions kommen wieder aus KÄRNTEN!

Als züchter- und reiterliches Abschlussevent findet Mitte September immer das ARGE Bundeschampionat statt. Heuer wurde die Veranstaltung für die Haflingerpferde wieder gesondert abgehalten und gab es so am 12. September einen Tag voll mit Haflingerpower.
Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte diese Veranstaltung leider nicht so besucht werden, wie das ansonsten der Fall war. Es war aber möglich mittels ClipMyHorse. TV das Bundeschampionat live mit zu verfolgen. Es ist auch noch möglich in der Mediathek die einzelnen Vorstellungen nachzuschauen.
Die besten Reitpferde und Fohlen aus den ARGE-Mitgliedsländern qualifizieren sich jedes Jahr für diese Bundesveranstaltung, um dort um die Bundessiegertitel zu kämpfen.
Insgesamt nahmen 67 Haflinger aus den ARGE Mitgliedsländern teil. Mit 16 Startern zählt Kärnten im Bundesländervergleich zu den am Stärksten vertretenen und in den letzten Jahren sicherlich auch zu den Erfolgreichsten.

REITPFERDECHAMPIONAT

Gleich in der Früh wurde mit den Reitpferden gestartet. Acht Reitpferde gingen für Kärnten an den Start. Wie schon eingangs erwähnt ist Kärnten vor allem bei den Reitpferden in den vergangenen Jahren kaum zu schlagen. Die sehr guten Wertnoten unterstreichen immer wieder die Qualität der teilgenommenen Pferde. Neben der Grundqualität der Pferde ist aber auch die Qualität und Akribie der guten Pferdeausbildung ausschlaggebend für diese Top-Platzierungen. Es macht uns sehr stolz zu sehen, welche Ausdauer und Leidenschaft die Züchter, Besitzer und Reiter und in die Vorbereitung und die Präsentation stecken um unsere Kärntner Haflinger bestens einem breiten Publikum zu präsentieren. Macht weiter so!!

DREIJÄHRIGE REITPFERDE

Walescano

Bundessieger mit der ausgezeichneten Note von 8,30 wurde der gekörte Hengst Walescano nach Winterzauber aus der Zucht und im Besitz von Ing. Manfred Lientschnig aus Arnoldstein. Der vielversprechende Junghengst wurde eindrucksvoll präsentiert von Janine Silvia Grafenauer. Dieses eingespielte Team erhielt für ihre Vorstellung im Einzelkriterium Rittigkeit und Temperament die ausgezeichnete 9,0. In jeder Phase stand Walescano bestens an den Hilfen seiner Reiterin. Hervorzuheben ist vor allem die sehr gut durchgesprungene und gesetzte Bergaufgaloppade und der raumgreifende, elastische Trab dieses Hengstes.

An die hervorragende dritte Stelle setzten sich gleich zwei Kärntner.
Die Note 8,00 bekamen Andrea Koller und der Wallach Asterrix. Der Arsenal-Sohn steht im Besitz von Alfred Kogler aus Villach und überzeugt mit überdurchschnittlichen Grundgangarten bei guter Rittigkeit. Ebenfalls die Note 8,00 erritten Jasmin Jaklic und Artos nach Aragon. Artos steht im Besitz von Andreas Reibnegger aus Glödnitz und wurde für die ausgeglichene Vorstellung mit dem dritten Platz belohnt.
Knapp dahinter, auf dem 5. Platz, wieder die Kärntner Farben. Sara Maltsch und Adoro bekamen für ihren Ritt die 7,90. Der Arsenal-Sohn steht im Besitz von Beate Wolf aus Villach und auch er erhielt für die sehr gute Vorstellung durchwegs Einzelnoten von 7,50 bis 8,00.

Weiters teilgenommen:
Andor nach Aragon im Besitz von Hugo Reibnegger aus Glödnitz – WN 7,80 – 8. Platz ex.

VIERJÄHRIGE REITPFERDE

Nesquick

Die nächste Reitpferdeklasse – die nächste Siegerschärpe.
Der Nebelstein-Sohn Nesquik im Besitz der ZGM Prunner & Prunner aus Nötsch verzauberte mit seiner Reiterin Evelyn Nessmann-Prunner die Richter. Mit der hervorragenden Note von 8,50 wird er an diesem Tag zum Bundeschampion gekürt. Nesquik erhielt in den beiden Einzelkriterien Galopp und Schritt die sehr gute 9,0. Ein Galopp mit stetiger Bergauftendenz, sehr gut durchgesprungen und im Schritt zeigte er sich zu jeder Zeit taktsicher, losgelassen und schreitend durch den Körper. Wir gratulieren zu dieser gelungenen Präsentation.

An die hervorragende dritte Stelle setzte sich kein Unbekannter. Der sehr erfolgreiche Hengst Non Stop nach Neugold bewies unter seiner Reiterin Jasmin Jaklic wieder mal sein ganzes Können. Mit Einzelnoten von 8,0 bis 8,5 erreichten die Beiden eine Gesamtnote von 8,30.

Weiters teilgenommen:
Navaro n. Nebelstein im Besitz Corinna Ellensohn aus Lavamünd – WN 7,60 – 11. Platz ex.

Somit gehen die Siegerschärpen des Haflinger Reitpferdechampionats auch heuer wieder in den schönen Süden Österreichs. Wir gratulieren recht herzlich jedem Teilnehmer zu den hervorragenden Ergebnissen.

IMPRESSIONEN

Fohlenchampionat

Gleich im Anschluss an die Siegerehrung der Reitpferde startete das Fohlenchampionat. Das 15. ARGE Haflinger Fohlenchampionat ist bereits seit vielen Jahren ein Fixpunkt im Kalender der Pferdezüchter. Kärnten nahm 2020 mit acht Fohlen daran teil.

STUTFOHLEN

Nacara

Die Stutfohlen waren mit 23 Teilnehmern wieder stark aufgestellt und es gab einiges an Konkurrenz zu schlagen. Die moderne, schicke Kärntnerin Nacara nach Stale präsentierte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite und wusste den Richtern zu gefallen. Mit schönem weiblichen Geschlechtsausdruck und guter Körperharmonie bei taktsicherer, raumgreifender Bewegung sicherte sie sich an diesem Tag die 1. Bundesreservesiegerschärpe und durfte sich der Züchter und Besitzer Werner Glantschnig aus Obervellach sehr darüber freuen.

Knapp am Titel vorbei – an die vierte Stelle ex. – und somit im Endring platzierte sich Thalita nach Atlantis. Das gut aufgemachte, moderne Stutfohlen mit viel Eleganz und einer energischen, gut abfußenden Trabbewegung ausgestattet, stammt aus dem Stall der ZGM Prunner & Prunner in Nötsch. Ebenfalls an die vierte Stelle gestellt wurde Casablanca nach Sturmwind aus der Zucht und im Besitz der Fam. Dominik & Isabella Glantschnig aus Obervellach. Das kecke Stutfohlen mit guter Aufrichtung trabte sich in die Herzen der Zuschauer und Richter. Die Fam. Glantschnig hat mit ihrer Costa Rica noch ein weiteres Fohlen im Endring. Die äußerst typvolle, schicke Neugold-Tochter überzeugt mit sehr guten Körperverbindungen und korrektem Fundament, leider zeigte sie an diesem Tag sicher nicht ihr ganzes Bewegungstalent und platzierte sich am guten 6. Platz.
Somit konnten sich alle unsere Teilnehmer in dieser Klasse im Endring platzieren.

HENGSTFOHLEN

Amadeo

Bei den Hengstfohlen wurde eine kleinere aber qualitätsmäßig sehr starke Gruppe präsentiert. Gegen die starken Konkurrenten aus den anderen Bundesländern konnte sich aber Amadeo nach Atlantis gut behaupten. Der fesche, gut aufgemachte Kärntner aus dem Züchterstall der Fam. Madritsch aus Thörl-Maglern bestach bei seiner Einzelvorstellung mit einem sehr guten Rasse- und Geschlechtsausdruck, einem schönen, wachen Auge und guten Körperverbindungen. Seine gut geregelte, energisch abfußende und elastische Trabbewegung verhalf ihm zum 1. Bundesreservesieg an diesem Tag.

Den Sprung in den begehrten Endring schaffte ebenfalls das Hengstfohlen Neumond nach Neugold aus der Zucht und im Besitz von Andreas Reibnegger aus Glödnitz. Dieses äußerst typvolle Fohlen ist ausgestattet mit einer sehr guten Körperharmonie und einem korrekten Fundament, leider zeigte er in der Bewegung nicht sein ganzes Talent und setzte sich so auf den hervorragenden 4. Platz ex. Ebenfalls am vierten Platz platzierte sich Stiano GK aus der Zucht und im Besitz von Julia Grilc & Primoz Kokovica aus Feistritz ob Bleiburg. Der Stellian-Sohn ausgestattet mit einer sehr guten, elastischen Trabbewegung punktet mit einem guten Seitenaufriss und männlichem Geschlechtsausdruck bei korrektem Fundament. Weiters im Endring und hier am 8. Platz platzierte sich Struwwelpeter nach Sternwächter. Dieses ausdrucksstarke Hengstfohlen zeichnete sich vor allem mit einem guten Gebäude und einer raumgreifenden Trabbewegung aus und steht im Besitz von Lisa-Maria Ruhdorfer aus Frauenstein.
Sehr erfreulich, dass sich auch in dieser Klasse alle Kärntner für den Endring empfehlen konnten.

Abschließend bleibt uns nur nochmals zu gratulieren und alles Gute zu wünschen. Wir werden in Zukunft hoffentlich noch viel von diesen Pferden hören.

Text und Bilder: Stefanie Wuzella

IMPRESSIONEN

Zurück zur Übersicht...