Rasseportrait Warmblut

Edle Warmblutpferde aus Österreich

BESCHREIBUNG

Österreichische Warmblüter haben ein eher uneinheitliches Exterieur. Im Allgemeinen weisen sie die gleichen Merkmale wie die Deutschen Reitpferde auf. Man strebt ein mittelgroßes, praktisches Sportpferd an, das sich für Dressur und Springen eignet.

ZUCHTZIEL UND VERWENDUNG

Das Zuchtziel ist ein edles, großliniges, korrektes und leistungsstarkes Warmblutpferd mit schwungvollen, raumgreifenden, elastischen Bewegungen und gutem Springvermögen, das aufgrund seines Temperamentes, seines Charakters und seiner Rittigkeit für Reitzwecke jeder Art geeignet ist. Warmblutpferde sind für die Dressur, das Springen, die Vielseitigkeit und das Voltigieren gleichermaßen gut geeignet. Sie kommen als Rappen, Schimmel, Füchse und Braune, eher selten als Schecken vor.

Reitpferdeprüfungen

HERKUNFT

Heute hat die österreichische Warmblutzucht nur noch wenige Zuchtpferde mit altösterreichischen Blutanteilen. Einige Zuchtstuten wurden aus Deutschland zugekauft. 1985 betrug der Bestand an österreichischen Warmblutstuten 2668 von insgesamt 14098 Stuten. Die Zucht des österreichischen Warmblutes beruhte in der Folge im Wesentlichen auf dem Hengstenstallamt in Stadl-Paura, das Hengste für die drei wichtigsten österreichischen Rassen, den Haflinger, den Noriker sowie das österreichische Warmblut zur Verfügung stellte. Nachdem im Jahr 1994 auch das Bundeshengstdepot in Stadl-Paura geschlossen wurde, wurden die Staatshengste von Landeszuchtverbänden übernommen und befinden sich heute im Wesentlichen in Privatpflege.

Zurück zur Übersicht