ARGE Noriker Bundeschampionat 2019

Samstag, 14. September 2019 - Pferdezentrum Stadl-Paura

KÄRNTEN ROCKS BUNDESCHAMPIONAT 2019

3 der insgesamt 5 Bundeschampions kommen aus KÄRNTEN!

Das Highlight für die Züchterschaft und Reiter findet alljährlich Mitte September in Stadl-Paura statt. Das ARGE Haflinger und ARGE Noriker Bundeschampionat wurde zum dritten Mal in dieser Art und Weise abgehalten. Die besten Reitpferde und Fohlen aus den ARGE-Mitgliedsländern qualifizieren sich jedes Jahr für diese Bundesveranstaltung, um dort um die Bundessiegertitel zu kämpfen.
Insgesamt nahmen 111 Starter teil, davon 27 aus Kärnten. 11 davon sind Norikerpferde. Kärnten ist im Bundesländervergleich der Rasse Noriker somit am stärksten vertreten. Wir können hier aber nicht nur von Quantität sprechen, sondern auch von überdurchschnittlicher Qualität, wie die ausgezeichneten Ergebnisse unter Beweis stellen.

Noriker Fohlenchampionat

Tschapeller

Das ARGE Noriker Fohlenchampionat fand heuer erst zum dritten Mal in dieser Form statt.
Bei den Stutfohlen wurde Kärnten von Erwin Tschapeller aus Reisach vertreten. Er stellte sein Stutfohlen SHIRIN n. Shakespeare Vulkan der Kommission vor und erreichte den begehrten Endring mit einer guten Endnote von 8,00.

Foto: Manfred Lientschnig

Noriker Reitpferdechampionat

Die Pferde werden in drei unterschiedlichen Altersklassen beurteilt.

Kärntner Teilnehmer

DREIJÄHRIGE REITPFERDE
Eine Übermacht präsentierte Kärnten bei den dreijährigen Reitpferden. Die zwei Siegerschärpen gehen nach Kärnten.
Bundessiegerin mit einer überdurchschnittlichen Wertnote von 8,40 wurde die Stute RIVANNA n. Schwarzwald Vulkan XIX. Die Stute, die auch schon in Kärnten bei der Landesschau und der Reitpferdeprüfung auf sich aufmerksam machte, steht im Besitz von Elisabeth Juri aus Riegersdorf und wurde bestens präsentiert von Andrea Koller. Hervorzuheben die Leichtigkeit und schwungvolle Bewegung in allen drei Grundgangarten sowie die hervorragende Note von 9,0 im Teilkriterium Rittigkeit/Temperament.

Knapp dahinter und somit den Bundesreservesiegertitel schnappte sich die Fuchsstute FENJA n. Zlan Schaunitz XVI im Besitz und auch vorgestellt von Eva Obermoser aus Dellach im Drautal. Sie überzeugte ebenfalls mit einer überdurchschnittlichen Wertnote von 8,30 das Richterkollegium.
An die dritte Stelle rangierte sich der schicke Wallach TAQDIR VULKAN XIX aus der Zucht und im Besitz von Helmut Winkler vom Weißensee. Unter dem Sattel vorgestellt wurde er von Beate Wolf und die beiden erreichten die Wertnote von 7,70.
Auch die Stute KAVALLA n. Millstatt Diamant XII vom Züchter Michael Körbler aus Villach erreichte mit ihrer Reiterin Sara Maltsch den hervorragenden vierten Platz.

Grandios

VIERJÄHRIGE REITPFERDE
Auch in dieser Klasse lässt sich Kärnten den Sieg nicht nehmen.
Der Zuchthengst GRANDIOS VULKAN XV n. Grenzland Vulkan XIV verblüfft das Publikum und die Richter gleichermaßen. Perfekt vorgestellt von Jasmin Jaklic flogen die beiden nahezu über den Reitplatz. Diese Vorstellung wurde mit überragenden Einzelnoten bedacht. 9,0 in den drei Grundgangarten und die „grandiose“ 10,0 im Einzelkriterium Rittigkeit und Temperament. Dies ergibt die noch nie dagewesene Endnote von 9,10 für den Hengst der im Moment bei seinem Pächter Gestüt Schloss Hallegg, Dr. H.-J. Erdmann, in Krumpendorf im Deckeinsatz steht.

Foto: Team Myrtill

Weiters teilgenommen:
LUNA n. Saphir Vulkan im Besitz von Jörg Michorl. Präsentiert wurde sie von Janine Popodi und die beiden erreichten eine Wertnote von 7,60.
Den 5. Platz sicherten sich Sabrina Standmann und HEXI n. Firon Elmar XIV. Die Stute aus der Zucht und im Besitz von KR Ing. Marjan Cik aus St. Kanzian bekam die Wertnote 7,50.

Brandstätter Anna

FÜNFJÄHRIGE REITPFERDE
In der Einleitung wurde nicht zu viel versprochen. Auch den Sieg in der Klasse der fünfjährigen Reitpferde holte sich eine Kärntner Reiterin. Mit dem Wallach PEGASUS ELMAR XVI n. Piano Elmar XV „flog“ Anna Brandstätter zum Sieg. Die beiden überzeugen mit durch die Bank guten Noten die Richter und erreichten eine Endnote von 8,10.

Foto: Team Myrtill

Somit gehen alle Siegerschärpen des Noriker Reitpferdechampionats in den schönen Süden Österreichs. Dies zeigt, dass die ständige Zuchtarbeit und konsequente Ausbildungen unserer Vierbeiner auch Früchte trägt. Wir gratulieren recht herzlich jedem Teilnehmer zu den hervorragenden Ergebnissen und sind schon wieder gespannt auf die nachfolgenden Champions.

Die durchwegs hohen Wertnoten unterstreichen nochmals die Qualität der teilgenommenen Pferde. Dies macht jede gute Platzierung umso wertvoller. Es macht uns stolz zu sehen, welche Akribie und Leidenschaft die Züchter, Besitzer und Reiter und in die Vorbereitung und Präsentation stecken um dies mit ihren Pferden zu erreichen. Macht weiter so!!

Abschließend bleibt uns nur nochmals zu gratulieren und alles Gute zu wünschen. Wir werden in Zukunft hoffentlich noch viel von diesen Pferden hören.

Text: Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht