ARGE Noriker Hengstkörung

Die nächste Generation vom Aufzuchthof Ossiacher Tauern

2018

LPZV Hengste 2018

1. KÖRUNGSRESERVESIEGER
Palazzo Vulkan XVIII n. Primas Vulkan XVII Z: Niko Zwitter, Achomitz

WEITERS GEKÖRT
Eisenhut Nero XIV n. Elan Nero XIII Z: Christian Zimmermann, Egg im Gailtal
Lorenzo Nero XIV n. Landgraf Nero XIII Z: Reinhard-Herbert Hicks, Riegersdorf
Wienerwald Vulkan XVII n. Wolayer Vulkan XVI Z: Erich Bernsteiner, Piesendorf

2017

Tabita

KÖRUNGSSIEGER
Perseus Vulkan XVIII n. Primas Vulkan XVII, Z: Reinhard Gesson, Eberstein
2. KÖRUNGSRESERVESIEGER
Wolkenstein Nero XVI n. Weissensee Nero XV, Z: E. Kandutsch, Feistritz/Gail

WEITERS GEKÖRT
Marak Diamant XIV n. Mannheim Diamant XIII, Z: Käthe Assinger, Egg im Gailtal
Mirnock Diamant XIV n. Mannheim Diamant XIII, Z: Rupert Moritzer, Greifenburg
Landmann Nero XIV n. Landgraf Nero XIII, Z: Niko Zwitter, Feistritz/Gail
Tarvis Vulkan XIX n. Test Vulkan XVIII, Z: Hannelore Steindl, Fresach

2016

100_9498

KÖRUNGSSIEGER
Piran Vulkan XVIII n. Primas Vulkan XVII Z: Niko Zwitter, Achomitz
Übersiedelte im Jänner 2018 nach Argentinien und steht dort im Deckeinsatz.
Infos unter www.jakotango.com
1. KÖRUNGSRESERVESIEGER
Eis Nero XIV n. Einstein Nero XIII Z: Werner Schuster, Rosegg

WEITERS GEKÖRT
Beethoven Nero XVI n. Bernstein Nero XV Z: Heinz Albel, Arriach
Tanz Vulkan XIX n. Test Vulkan XVIII Z: Martin Puschitz, Arriach
Hochobir Vulkan XVIII n. Hoffeldhof Vulkan XVII Z: F. Petschar, St. Egyden

Körungssieger für Südamerika
Der Sieger der Noriker Hengstkörung 2016 Piran Vulkan XVlll ist nach Argentinien verkauft worden. Als erster und bisher einziger Vertreter seiner Rasse, ist er im Jänner 2018 nach Argentinien umgesiedelt. Der Gründer des in Österreich geborenen Safari Anbieters www.jakotango.com Jakob von Plessen beauftragte 2016 Clementine Montgelas aus München ein geeignetes Pferd für ihn zu finden. Ziel war es die argentinischen Chriollos züchterisch zu verstärken und über kurz oder lang die erste Noriker Zucht Südamerikas aufzubauen. Außerdem soll der Hengst an dem vorerst ersten Fünftage-Navigationsrennen teilnehmen, dass von einem Netflix Kamerateam begleitet werden wird.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Hengstleistungsprüfung im Dezember 2017 in Stadl-Paura, ist er in die Nähe von München in den Stall des Deutschen Meisters im Vierspänner Ludwig Weinmayr gebracht worden. Mitte Jänner 2018 bestieg er dann in Amsterdam einen Flugcontainer und roch ca. 14 Stunden später zum ersten Mal die Luft seiner neuen Heimat. Da der Hengst eine Decksaison in Kärnten hinter sich hat, wird seine Linie auch weiter in Österreich vertreten sein.

2015

Alle drei gekörten

2. KÖRUNGSRESERVESIEGER
Hain Vulkan XVII n. Holder Vulkan XVI Z: Baldur Robin, St. Stefan im Gailtal

WEITERS GEKÖRT
Golf Diamant XV n. Götz Diamant XIV Z: Niko Zwitter, Achomitz
Ritter Nero XIV n. Richtig Nero XIII Z: Marika Unterköfler, Arriach

2014

Mönch Nero Bew.

KÖRUNGSSIEGER
Mönch Nero XV n. Monaco Nero XIV Z: Werner Godez, Feistritz im Gailtal

WEITERS GEKÖRT
Milan Diamant XIII n. Millstatt Diamant XII Z: Reinhard Gesson, Eberstein
Honda Schaunitz XVII n. Hochtor Schaunitz XVI Z: Rupert Moritzer, Greifenburg
Schwarzwald Vulkan XIX n. Schneider Vulkan XVIII, Z: W. Rauter, Radenthein

Zurück zur Übersicht