Haflinger Reitpferdeprüfung 2021

21. August 2021 - LFS Stiegerhof

Heuer konnten wir uns bei der alljährlichen Reitpferdeprüfung für Haflinger, Noriker und Warmblut wieder an der LFS Stiegerhof unter nahezu normalen Rahmenbedingen treffen. Es ist für jeden Züchter, Besitzer und Reiter ein besonderes Erlebnis, wenn sie ihre Pferde auch einem breiten Publikum präsentieren können und für die Vorstellungen den gebührenden Applaus der Besucher erhalten. Vorab muss ein großes Lob an alle Teilnehmer ausgesprochen werden. Die drei- und vierjährigen Jungpferde wurden in bester Kondition und sehr gut vorbereitet dem Richterkollegium Mag. Wilhelm Popatnig, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Zettl und Ernst Mayr im Beisein von unserem GF Thomas Striedner vorgestellt. Nur in Kärnten dürfen wir jedes Jahr eine Reitpferdeprüfung mit diesen Teilnehmerzahlen verzeichnen. Immer wieder freuen wir uns deshalb auch über einige Teilnehmer aus den anderen Bundesländern. Vor allem die Rasse Noriker ist jedes Jahr mit einer Teilnehmeranzahl von über 30 Starten mehr als gut vertreten und die Ergebnisse sprechen für sich.
Wir möchten auch gleich die Gelegenheit nutzen um uns für die herzliche Aufnahme und vor allem die Bereitstellung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung des Teams der LFS Stiegerhof zu bedanken. Ein großes Danke gilt vor allem dem Fachbereichsleiter der Pferdewirtschaft, Ing. Anton Freithofnig, der dies immer ermöglicht und mit Rat und Tat zur Seite steht.

HAFLINGER DREIJÄHRIG

Sommerhit

Schon in der Früh startete heuer die erste Gruppe der dreijährigen Haflinger. Mit zwölf Startern war die Klasse der dreijährigen Haflinger gut aufgestellt. Wie schon anfangs in der Einleitung erwähnt kann man der Ergebnisliste entnehmen wie knapp die Teilnehmer beieinander liegen.

Die Siegerschärpe wandert dieses Jahr ins Mölltal. Der Hengst Sommerhit aus der Zucht von der ZG Hackländer, Deutschland, steht im Besitz von der Fam. Dominik und Isabella Glantschnig, Obervellach. Der schicke Seewind-Sohn wurde eindrucksvoll von Jasmin Jaklic präsentiert. Sie weiß wie man die Stärken der Jungpferde ins rechte Licht rückt. Hervorzuheben ist bei diesem Hengst vor allem die Galoppade. Stets bergauf, gut durchgesprungen mit der notwendigen Balance ausgestattet bekamen die beiden für dieses Kriterium sogar die Note 9,5. Die Gesamtheit der harmonischen Vorstellung wurde mit einer 9,0 beurteilt. Die beiden erritten die hervorragende Endnote von 8,5.

Alexis

Nur ein Zehntel dahinter, somit den Reservesieg, sicherten sich Martina Khom mit Alexis. Der Arjen-B-Sohn aus der Zucht von Rupert Ferner, Mühlen, und im Besitz von Klara Ferner, Neumarkt, überzeugte das Richterkollegium ebenfalls in allen Einzelkriterien. Immer taktsicher und mit guter Aufrichtung ausgestattet absolvierte er seine Prüfung. Vor allem die gute Raumerweiterung im Trab und die sehr gute Galoppade (Einzelnote 9,0) sprechen für dieses Jungpferd. Für diesen schönen Ritt gab es die Wertnote von 8,4.

HAFLINGER VIERJÄHRIG

Walescano

Bei den vierjährigen Haflingern schlug der Deckhengst Walescano wieder zu. Nach seinem Sieg im letzten Jahr konnte er seinen Erfolg heuer mit seiner neuen Besitzerin und Reiterin Janine Silvia Grafenauer, Bad Bleiberg, wiederholen. Der im Deckeinsatz stehende Winterzauber-Sohn stammt aus dem Züchterstall Ing. Manfred Lientschnig, Arnoldstein, und gewann nach der Reitpferdeprüfung dreijährig 2020 auch das ARGE Haflinger Bundeschampionat sowie die abschließende Haflinger Hengstleistungsprüfung. Ein Junghengst mit großem Potenzial der stets bemüht ist alle Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, ausgestattet mit einem hervorragenden Charakter. Die Stärke dieses Hengstes ist sicher die Galoppade die immer gut durchgesprungen und mit einem sehr aktiven Hinterbein ausgestattet ist. Für die schöne, harmonische Vorstellung wurden die beiden mit der Wertnote 8,3 belohnt.

DSC04632

An die zweite Stelle platzierte sich Dana nach Straden gezogen. Die Jungstute stammt aus dem Züchterstall der Fam. Stadelwieser, Pfunds, und steht nun im Besitz von Michael Schnabl, BSc., Feistritz/G.. Vorgestellt wurde sie von Lukas Hartlieb. Sie erhielten für die durchwegs gute Präsentation (jedes Einzelkriterium wurde mit der Note von 8,0 beurteilt) die Wertnote von 8,0 und ergatterten somit die Reservesiegerschärpe in dieser Klasse.

Ein herzliches Danke gilt allen Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Vor allem aber an Nina Egartner, Horse & Fashion, die unsere Siegerpferde immer mit den schön bedruckten Siegerdecken ausstattet.
Abschließend gratulieren wir ALLEN Teilnehmern und Reitern zu den schönen Ergebnissen und wünschen den Teilnehmern für die kommenden, bundesweiten Championate alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Mit eurer Teilnahme unterstützt ihr unsere gemeinsame Arbeit und macht beste Werbung für unsere traditionellen Pferderassen.

Text: Stefanie Wuzella
Fotos: Ilka Thaler, Animalklick

Zurück zur Übersicht...