Haflingerzucht Lientschnig

Unser Zuchtbetrieb stellt sich vor

Bild1

Unser Haflingerhof befindet sich am Fuße des Dreiländerecks, der Länder Österreich, Italien und Slowenien in der Ortschaft Seltschach auf ca. 700m Seehöhe.
Pferde waren auf unserem Hof schon immer zu Hause und ihr Einsatz hat die Arbeit auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb erleichtert. Nach einer kurzen pferdelosen Zeit haben wir im Jahr 1989 ein Haflingerfohlen als Freizeitpferd gekauft. Schnell waren uns die Haflinger ans Herz gewachsen. Die Stutfohlenauktion in Ebbs (Tirol), aber vor allem der Fohlenhof hat uns begeistert und so haben wir 1999 mit dem Kauf des Stutfohlens TAIGA den Grundstein für die Haflingerzucht Lientschnig gelegt.
Insgesamt über 10 Blondschöpfe, die uns täglich Freude bereiten, befinden sich auf unserem Hof.

a12

Obwohl wir erst seit dem Jahre 2002 mit der Belegung der Stute „Taiga“ mit der Zucht so richtig begonnen haben, durften wir uns schon über großartige Zucht- aber auch Prüfungserfolge freuen.

Ganz viel Wert legen wir bei unserer Zucht auch auf den Charakter und die Leistungsbereitschaft unserer Pferde. So erreichte jede von uns vorgestellte Stute eine Wertnote von über 8,00 bei den Leistungsprüfungen. Darauf sind wir sehr stolz.
Einen genauen Überblick finden Sie in der Rubrik "Erfolge" auf unserer Homepage.

15

Zu unseren größten Erfolgen zählen: unsere Klassenreserve- und Nationensiegerin Toskana bei der Weltausstellung 2015, unsere Bundessiegerin Toskana bei der Bundesjungstutenschau 2015, unsere 2. Bundesreservesiegerin Thalia bei der Bundesjungstutenschau 2015, unser Körungssieger Atlantis, unser gekörter Hengst Winnie, 1A-Preise bei der Haflingerweltausstellung 2005 und 2015 in Ebbs, der Bundes- und Landesreservesieg unserer Tessina, der Landessieg unserer Tatienne, der Landesreservesieg unserer Toskana und Titania, der bereits viermalige Sieg bei der Leistungsprüfung (Taiga, Layana, Tamina, Toskana), der fünfmalige Sieg bei der Landesfohlenschau (Alpenblitz, Toskana, Atlantis, Timea, Tirana), der viermalige Bundessieg beim Fohlenchampionat (Toskana, Tatienne, Atlantis, Tirana) usw.

02

Nachdem unsere Zucht kontinuierlich wächst, wurde unsere Stallanlage zu klein, und so haben wir den Haflingerstall Lientschnig auf neuesten techn. Stand gebracht. Nun haben unsere Blondschöpfe in der kalten Jahreszeit genügend Platz und täglich Freigang. In den restlichen Monaten genießen sie die Weiden rund um unseren Hof und natürlich die herrliche Sommeralm.

Einen Überblick über unsere „Blondinen“, deren Erfolge aber auch Neuigkeiten über die Haflingerzucht aus „nah und fern“ können Sie auf unserer Homepage www.lientschnig.at nachlesen.

277601

Kontakt:
Familie Manfred Lientschnig
Seltschach 31
9601 Arnoldstein
Mobil: 0664/6176904
email: office@lientschnig.at
www.lientschnig.at

Zurück zur Übersicht