Kärntner Noriker Reitpferdeprüfung 2019

24. August 2019 - LFS Stiegerhof

Dieses Jahr fand das alljährliche Warmblut-Pferdefestival zum ersten Mal an der LFS Stiegerhof in Gödersdorf statt. Wir möchten gleich die Gelegenheit nutzen um uns für die herzliche Aufnahme und vor allem die Bereitsstellung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung des Teams der LFS Stiegerhof zu bedanken. Ein großes Danke vor allem an den Fachbereichsleiter Ing. Anton Freithofnig, der dies erst ermöglichte.
Aufgrund der wahnsinnig hohen Anmeldezahlen, vor allem im Bereich der Noriker Reitpferde, starteten wir am Samstag bereits um 08.00 Uhr mit der ersten Gruppe in den Tag. Die Reitpferde wurden von Rudolf Krippl, Ausbildungsleiter Pferdezentrum Stadl-Paura und Mag. Wilhelm Popatnig, Generalsekretär der ZAP, beurteilt.
Ein herzliches Danke an alle Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Vor allem aber an Nina Egartner, Horse & Fashion, die unsere Siegerpferde immer mit schönen bedruckten Siegerdecken ausstattet. DANKE!

Noriker dreijährig

DSC06145

Bei der heurigen Reitpferdeprüfung standen 22 dreijährige Noriker am Start. Eine beeindruckende Anzahl und ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist die Reiteigenschaften des Norikerpferdes zu fördern.
Den Tagessieg in dieser heiß umkämpften Klasse ergatterte Eva Obermoser mit ihrer Fuchsstute FENJA n. Zlan Schaunitz XVI. Die Landesschauteilnehmerin 2019 aus der Zucht von Erich Marktl, aus Himmelberg, überzeugte mit überdurchschnittlichen Grundgangarten. Hervorzuheben ist die gut durchgesprungene Galoppade und der Gesamteindruck. Diese beiden Einzelkriterien wurden jeweils mit der Note 9,0 beurteilt. Die beiden erhielten für ihre Vorstellung die hervorragende Wertnote 8,6.

Rivanna

An die zweite Stelle reihte sich eine weitere Landesschauteilnehmerin des heurigen Jahres. Die Rappstute RIVANNA n. Schwarzwald Vulkan XIX gezogen, im Besitz von Elisabeth Juri, aus Riegersdorf, erreichte mit ihrer Reiterin Andrea Koller diesen hervorragenden Platz mit der Wertnote von 8,4. Eine Norikerstute die sich stets taktsicher, im Trab leichtfüßig und vor allem gut an den Hilfen stehend präsentierte.

IMG_1738

Den 3. Platz ex. erreicht die 1. Landesreservesiegerstute der heurigen Landesschau MONDFEE-E n. Elsass Nero XIV. Die Mohrenkopf Stute im Besitz und auch vorgestellt von Reg. Rat Ing. Siegfried Wuzella aus Pisweg präsentiert sich sehr ausgeglichen in allen Kriterien mit guter Trabverstärkung und erreichte die Wertnote von 8,3.

Evita

Ebenfalls am dritten Platz die Rappstute EVITA. Evita n. Weissensee Nero XV wird von ihrer Besitzerin Silvia Gastager aus Nötsch unter dem Sattel vorgestellt. Die Stute präsentiert sich stets taktsicher. Hervorzuheben ist der sehr gute Trab mit gut erkennbarer Schwebephase welcher mit der Note 9,0 belohnt wird. Dieses Duo erreicht die Wertnote von 8,3.

Noriker vierjährig

DSC07233

Bei den vierjährigen Norikerpferden kämpften am Samstag Nachmittag neun Teilnehmer um die Siegerschärpe.
Siegerhengst der diesjährigen vierjährigen Reitpferde wurde mit einem großen Abstand zum Rest GRANDIOS VULKAN XV n. Grenzland Vulkan XIV. Er wurde hervorragend vorgestellt von Jasmin Jaklic und zeigte sein ganzes Können. Der Hengst ist zurzeit von Dr. H.-J. Erdmann, Krumpendorf, gepachtet und steht im Besitz von Dipl.-Ing. Johann Wind. Er zeigte sich in allen Einzelkriterien überdurchschnittlich, sehr elastisch, schwungvoll und fleißig. Im Gesamteindruck erhielt er die Höchstnote von 10.0 - Gesamtnote 8,8.

IMG_1775

Den Reservesieg ergatterte eine Stute aus der Zucht und im Besitz von KR Ing. Marjan Cik aus St. Kanzian. Die Schwarzflecktigerstute HEXI n. Firon Elmar XIV, vorgestellt von Sabrina Standmann, präsentierte sich schwungvoll und stets an den Hilfen stehend mit genügend Fleiß. Die beiden erhielten für ihre Vorstellung die Wertnote 7,9.

IMG_1768

An die dritte Stelle reihte sich eine Mohrenkopf Stute. LUNA n. Saphir Vulkan XVII im Besitz von Jörg Michorl, aus Paternion, wurde unter dem Sattel vorgestellt von Janine Popodi. Die beiden erhielten durch die Bank ausgeglichene Noten und erritten eine Wertnote von 7,8.

Wir möchten uns bei Züchtern, Besitzern und den Reitern bedanken, dass wir diese Pferde bestens vorbereitet präsentiert bekommen. Es freut uns sehr, dass immer mehr die Möglichkeit der Reitpferdeprüfung als Vorbereitung für die weiteren Prüfungen und auch als Werbemöglichkeit nutzen. Allen die mit ihren Pferden auf das ARGE Bundeschampionat fahren und Kärnten dort vertreten wünschen wir viel Glück und viel Erfolg.

Text und Bilder: Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht...