Kärntner Noriker Reitpferdeprüfung 2020

22. August 2020 - LFS Stiegerhof

Dieses Jahr fand die alljährliche Reitpferdeprüfung bei Kaiserwetter nun bereits zum zweiten Mal an der LFS Stiegerhof in Gödersdorf statt. Wir möchten gleich anfangs die Gelegenheit nutzen um uns für die herzliche Aufnahme und vor allem die Bereitstellung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung des Teams der LFS Stiegerhof zu bedanken. Ein großes Danke gilt vor allem dem Fachbereichsleiter der Pferdewirtschaft, Ing. Anton Freithofnig, der dies immer ermöglicht und mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wie auch im letzten Jahr durften wir uns auch heuer über wahnsinnig hohe Anmeldezahlen freuen. Vor allem bei den Norikerpferden haben wir dieses Jahr mit 32 Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt. Die Reitpferde wurden von Dr. Christian Schacht, einem Richter aus dem benachbarten Deutschland, und Dr. Leopold Erasimus beurteilt.

Noriker dreijährig

DSC06145

Wie in der Einleitung bereits erwähnt gab es heuer ein wahnsinnig großes Starterfeld bei den Norikern. Es freut uns als Veranstalter sehr, dass immer mehr Züchter, Besitzer und Reiter die Möglichkeit dieser Reiteignungsprüfung nutzen und annehmen. Dies ist ein großes Zeichen dafür, wie wichtig es ist die Reiteigenschaften des Norikerpferdes zu fördern. Kärnten ist dafür jedes Jahr ein Aushängeschild. Den Tagessieg in dieser heiß umkämpften Klasse ergatterte Jürgen Reibnegger aus Glödnitz mit seiner Gretha n. Golf Diamant XV. Die Dunkelrotfuchsstute aus der Zucht von Reg. Rat Ing. Siegfried Wuzella aus Gurk wurde eindrucksvoll vorgestellt von Jasmin Jaklic. Sie überzeugte die Kommission mit überdurchschnittlichen Grundgangarten. Hervorzuheben sind die gut durchgesprungene, bergauf gerichtete Galoppade und der raumgreifende und elastische Trab. Vor allem die harmonische Vorstellung wurde mit sehr gut beurteilt. Die beiden erhielten für ihre Vorstellung die hervorragende Wertnote 8,7.

Rivanna

Ganz besonders freuen wir uns über den Reservesieger der heurigen dreijährigen Reitpferde – unser junger Deckhengst Magellan Diamant XIV. Gezogen ist er nach dem Hengst Mannheim Diamant XIII, gezüchtet von Katharina Lilg vom Weissensee und im Besitz vom LPZV Kärnten. Er wurde eindrucksvoll präsentiert von Beate Wolf vom Reitstall Kogler, wo er heuer auch seinen ersten Deckeinsatz verrichtet hat. Für ihre sehr harmonische Vorstellung erhielten die beiden die hervorragende Wertnote von 8,6. Ein Norikerhengst, der sich stets taktsicher und vor allem gut an den Hilfen stehend präsentierte und mit drei gut geregelten, elastischen Grundgangarten aufzeigen kann – im Trab und im Galopp erhielt er die Note 9,0. Hervorzuheben sind auch die Rittigkeit und vor allem seine Charakterstärke, welche er hier bestens unter Beweis stellte und sich so die Reservesiegerschärpe mehr als verdiente.

Noriker vierjährig

DSC07233

Siegerstute der diesjährigen vierjährigen Reitpferde wurde die Fuchsstute Fanny n. Zlan Schaunitz XVI aus der Zucht von Eduard Freithofnig, Moosburg, und im Besitz von Dr. Johann Burgstaller aus Himmelberg. Sie wurde geritten von Alexandra Natmeßnig und punktete mit einer sehr harmonischen Vorstellung. Fanny zeigte sich in allen Einzelkriterien elastisch, schwungvoll und fleißig. Vor allem der Trab dieser Jungstute ist schon sehr gut ausbalanciert und raumgreifend. Im Gesamteindruck erhielten die beiden die 9,0 und erritten eine Gesamtwertnote von 8,3.

IMG_1775

Den Reservesieg ergatterte sich die Rappstute Rivanna n. Schwarzwald Vulkan XIX gezogen, aus der Zucht von Helmut Lagler, Feldkirchen und im Besitz von Elisabeth Juri, aus Riegersdorf. Nach dem Reservesieg im letzten Jahr bei den dreijährigen Reitpferden sicherte sie sich auch heuer die Reservesiegerschärpe und bewies ihr Können nochmals. Sie erreichte mit ihrer Reiterin Andrea Koller die Wertnote von 8,0. Eine Norikerstute die sich stets taktsicher, im Trab leichtfüßig und locker über den Rücken laufend und vor allem gut an den Hilfen stehend präsentierte.

Ein herzliches Danke gilt allen Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Vor allem aber an Nina Egartner, Horse & Fashion, die unsere Siegerpferde immer mit den schön bedruckten Siegerdecken ausstattet.
Abschließend gratulieren wir ALLEN Teilnehmern und Reitern zu den schönen Ergebnissen. Es steckt viel Arbeit und Zeit darin diese guten Ergebnisse mit seinen Pferden zu erreichen.

Text: Stefanie Wuzella
Bilder: Animalklick, und Stefanie Wuzella

Zurück zur Übersicht...