Rasseportrait

Der Haflinger - vielseitig und liebenswert

HERKUNFT UND ABSTAMMUNG

haflinger-geschichte-02

Im Jahr 1874 wurde am Fuße der Sarntaler Alpen in Südtirol in der Nähe des Dorfes „Hafling“ der Hengst „Folie 249“ geboren, der als Stammvater der Haflinger gilt. „Folie 249“ geht aus der Kreuzung einer veredelten Landstute (Kaltblut) und dem Halbblutorientalen 133 El Bedavi XXII hervor. In idealer Weise vereinte er die Eigenschaften beider Elterntiere, vom arabischen Vater hatte er Leichtfuttrigkeit, Nerv und Adel geerbt, das Blut seiner Mutter drückte sich in Kaliber und Bemuskelung aus. Gerade dieser Typ wurde gebraucht, da viele Orte im Gebirge überhaupt nur mit nervenstarken und trittsicheren Pferden erreichbar waren.

121009-194

Ab dem Jahr 1874 wurden alle Hengste registriert, so dass auch heute noch jeder reingezogene, d.h. ohne Einkreuzung anderer Rassen gezogene Haflinger Deckhengst auf den Stammvater „Folie 249“ zurückgeführt werden kann. Die Nachkommen dieses Hengstes werden heute in 7 Blutlinien eingeteilt, deren Zugehörigkeit sich in einheitlichen Anfangsbuchstaben im Namen widerspiegelt: A-, B-, M-, N-, S-, ST- und W-Linie. Bis in die heutige Zeit erhalten Haflingerhengste die gleichen Anfangsbuchstaben im Namen wie ihre Väter, so dass die Linien nachvollziehbar sind. 1904 entstand in Südtirol die erste „Haflinger-Pferdezuchtgenossenschaft“ – eine Haflinger-Züchtervereinigung, der noch viele folgen sollten

VERWENDUNG UND BESONDERHEITEN

026469

Das besonders Liebenswerte an den Haflingern ist, dass sie verlässliche Freizeitpartner sind, die „alles mitmachen“, selten krank sind, relativ geringe Ansprüche an die Fütterung stellen, robust gehalten und von Reitanfängern und Fortgeschrittenen in allen Freizeit- und Profisportarten gleichermassen genutzt werden können, weil sie sehr menschenbezogen, umgänglich und lernwillig sind.

DSC_0159(1)

In allen Disziplinen des Pferdesports von Western über Dressur und Springen bis hin zum Fahren sind Haflinger erfolgreich. Weiters werden sie für die Reittherapie aufgrund ihres sicheren und zuverlässigen Charakters verwendet. Haflinger haben eine Lebenserwartung von 25 bis 30 Jahren und sind im Vergleich zu anderen Rassen langlebige Pferde. Heute ist der Haflinger in über 40 Ländern auf allen Kontinenten der Welt vertreten, die Haflinger haben die Herzen der Völker in nur wenig mehr als 100 Jahren erobert und haben sich in dieser Zeit zur beliebtesten Kleinpferderasse gemausert.