Reitpferdeprüfung, Stutbuchaufnahme und Fohlenschau 2020

22. - 23. August 2020 - LFS Stiegerhof

Reitpferdeprüfung

Dieses Jahr fand die alljährliche Reitpferdeprüfung bei Kaiserwetter nun bereits zum zweiten Mal an der LFS Stiegerhof in Gödersdorf statt. Wir möchten gleich anfangs die Gelegenheit nutzen um uns für die herzliche Aufnahme und vor allem die Bereitstellung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung des Teams der LFS Stiegerhof zu bedanken. Ein großes Danke gilt vor allem dem Fachbereichsleiter der Pferdewirtschaft, Ing. Anton Freithofnig, der dies immer ermöglicht und mit Rat und Tat zur Seite steht.
Die Reitpferde wurden von Dr. Christian Schacht, einem Richter aus dem benachbarten Deutschland, und Dr. Leopold Erasimus beurteilt.

Warmblut dreijährig

IMG_1819

Sieger bei den dreijährigen wurde der Rapphengst Salitos HPG nach Santo Domingo/Surprice gezogen. Er stammt aus der Zucht von Hemma Prugger-Grischnig und steht im Besitz von Nicole Stangl aus Viktring. Salitos HPG wurde auch von Nicole Stangl selbst geritten. Der Junghengst präsentierte sich durch die Bank sehr ausgeglichen und erhielten die beiden für ihre Vorstellung die Wertnote von 7,8.

Warmblut vierjährig

IMG_1857

Bei den vierjährigen Warmblutpferden stach ein Paar wieder hervor und setzte sich weit vom Rest ab. Die Stute Black Pearl nach Bon Coeur/Diogenes gezogen aus der Zucht und im Besitz von Hildegard Seidl aus Grades wurde ihrem Namen mehr als gerecht. Hildegard Seidl präsentierte ihre Jungstute eindrucksvoll immer an den Hilfen stehend, mit sehr viel Harmonie in ihrer Vorstellung. Die beiden erhielten durchwegs Noten über 8,0. Besonders hervorzuheben auch bei dieser Stute der immer taktsichere, fleißige und schreitende Schritt, welcher mit der Note von 10,0 belohnt wurde, sowie die raumgreifende und energisch abfußende Trabbewegung, die mit 9,5 beurteilt wurde. Gesamt erreichten die beiden die hervorragende Gesamtnote von 8,8.

Warmblut Stutbuchaufnahme

Am Sonntag folgt der zweite Teil des Warmblut-Pferdefestivals - die Warmblut Stutbuchaufnahme und Fohlenschau.
Als Richter fungierten an diesem Tag Dr. Chrisitan Schacht und Harald Reicher, Zuchtbuchführung LPZV Steiermark.

Siegerin dreijährig Bewegung

Siegerin bei den Dreijährigen wird die Stute Lotta v. Schimmelhof. Eine typvolle Stute mit schönem weiblichen Gesicht und guten Körperverbindungen. Die Stute ist gezogen nach Rush-Hour/Lambadero und aus der Zucht und im Besitz von Klaus Raab aus Gurk.

Siegerin vierjährig

Bei den vierjährigen Stuten sichert sich die Fuchsstute Ganesha PZK nach dem Reservesieg der gestrigen Reitpferdeprüfung hier die Siegerschärpe. Ganesha PZK gezogen nach Smeraldo-STH/Ariston aus der Zucht und im Besitz von Gerlinde Kienzl, St. Stefan/Lav., überzeugt mit viel Schick und Charme bei guter Bewegungsmechanik. Sie wird an diesem Tag mit der höchsten Wertnote unter den in Kärnten geborenen Pferden auch zur Kärntner LANDESSIEGERSTUTE gekürt.

ältere Stuten KN 61 Bewegung

In der Klasse der fünfjähren und älteren Stuten wurde dem Richterkollegium ein großes Lot präsentiert.
Als Siegerin herausgezogen wurde Coco Chanel. Die fünfjährige Stute n. Vancouver d'Auvray/Captain Fire gezogen aus der Zucht von Joseph Uphus, DE, und im Besitz von Jasmin Stangl, Klagenfurt-Viktring, überzeugte mit harmonischen Körperverbindungen und guter Bewegung.

Herzlichen Glückwunsch allen Züchtern und Besitzern. Wir wünschen viel Glück und Zuchterfolg mit den aufgenommen Stuten.

Fohlenschau Warmblut

Sieger Stutfohlen Bewegung

Bei den Stutfohlen präsentiert sich 2020 ein sehr guter Jahrgang. Bis zum 9. Platz erhalten alle Stutfohlen das Prädikat ELITEFOHLEN.
Den Tagessieg und die heiß umstrittene Siegerschärpe sicherte sich Supreme KH. Eine Vivaldos-Tochter aus einer Don King-Mutter aus der Zucht und im Besitz von Martina Khom aus Mühlen. Sie verzauberte die Richter mit viel Ausdruck und einer überragenden Bewegung, die mit der 9,5 beurteilt wurde - Gesamt erhielt Supreme KH die Traumnote von 9,0. Herzlichen Glückwunsch zu diesem vielversprechenden Stutenmodell.

Sieger Hengstfohlen Bewegung

Die Klasse der Hengstfohlen und somit den letzten Bewerb dieses Tages gewann Reblaus. Dieser kleine Frechdachs präsentierte sich seinem Namen mehr als gerecht ganz keck und aufgeweckt. Reblaus n. Rotspon/Fahrenheit wurde gezogen und steht im Besitz von Marina Kalt aus Hermagor. Zu den Highlights dieses Hengstfohlens gehört auf alle Fälle sein maskuliner Ausdruck, gepaart mit guter Aufrichtung und einer hervorragenden, leichtfüßigen Trabbewegung. Auch er wurde mit der beeindruckenden Gesamtnote von 9,0 und der Siegerschärpe belohnt. Herzlichen Glückwunsch der Besitzerin.

Ein schönes Ende einer gelungenen Veranstaltung.

Fotos: Animalklick

Zurück zur Übersicht...