Pferdefestival 2019 - Reitpferdeprüfung, Stutbuchaufnahme und Fohlenschau 2019

24. - 25. August 2019 - LFS Stiegerhof

Reitpferdeprüfung

Dieses Jahr fand das alljährliche Warmblut-Pferdefestival zum ersten Mal an der LFS Stiegerhof in Gödersdorf statt. Wir möchten gleich die Gelegenheit nutzen um uns für die herzliche Aufnahme und vor allem die Bereitsstellung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung des Teams der LFS Stiegerhof zu bedanken. Ein großes Danke vor allem an den Fachbereichsleiter Ing. Anton Freithofnig, der dies erst ermöglichte.
Aufgrund der wahnsinnig hohen Anmeldezahlen, vor allem im Bereich der Noriker Reitpferde, starteten wir am Samstag bereits um 08.00 Uhr mit der ersten Gruppe in den Tag. Die Reitpferde wurden von Rudolf Krippl, Ausbildungsleiter Pferdezentrum Stadl-Paura und Mag. Wilhelm Popatnig, Generalsekretär der ZAP, beurteilt.
Ein herzliches Danke an alle Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Vor allem aber an Nina Egartner, Horse & Fashion, die unsere Siegerpferde immer mit schönen bedruckten Siegerdecken ausstattet. DANKE!

Warmblut dreijährig

IMG_1819

Bei den dreijährigen Warmblütern wurden am Nachmittag vier Pferde vorgestellt.
Die Stute Strawberry Moon PL n. Fürsten-Look/Lancelot aus der Zucht um im Besitz von Petra Lisec, geritten von Janine Tomainschitz, wurde mit einer Wertnote von 8,1 Siegerin in dieser Klasse.

DSC08602

Reservesiegerin bei den dreijährigen wird die Stute DAVINA STH n. Smeraldo-STH/Quality aus der Zucht und im Besitz von Mag. Claudia Wuggenig. Sie erreicht mit ihrer Reiterin Stephanie Dearing die Wertnote 7,9.

Warmblut vierjährig

IMG_1857

RUBENS PL n. Rosarius/Lancelot setzte sich bei den vierjährigen Reitpferden an die Spitze. Der Wallach aus der Zucht um im Besitz von Petra Lisec aus St. Veit/G. wurde perfekt vorgestellt von Stephanie Dearing und erhielten die beiden die gute Wertnote von 8,4.

DSC08654

Reservesieger wurde REMBRANDT GSH n. Revanche de Rubin/Charisma. Der Wallach gezüchtet von Dr. H.-J. Erdmann aus Krumpendorf präsentierte sich sehr ausgeglichen in allen Kriterien und erhielt die gute Wertnote 8,2.

Warmblut-Stutbuchaufnahme

Am Sonntag folgt der zweite Teil des Warmblut-Pferdefestivals - die Warmblut Stutbuchaufnahme und Fohlenschau.
Als Richter fungierten an diesem Tag Christian Rainer und Ing. Walter Werni, Geschäftsführer LPZV Steiermark. Bei den Jungstuten präsentiert sich uns ein recht kleines Lot, dafür sprechen die Bewertungen aber für sich.

Siegerin dreijährig Bewegung

Siegerin bei den dreijährigen wird die Stute STRAWBERRY MOON PL, welche sich auch schon am Samstag die Siegerschärpe der Reitpferdeprüfung sicherte. Eine sehr typvolle Stute mit schönem weiblichen Gesicht und guten Körperverbindungen. Die Stute ist gezogen nach Fürsten-Look/Quality aus der Zucht und im Besitz von Petra Lisec aus St. Veit/G.

Siegerin vierjährig

Bei den vierjährigen Stuten ist die Siegerin keine Unbekannte. CHERIE v. LINDENHOF wurde bereits im Jahr 2018 vorgestellt und stellte sich heuer für eine Nachbewertung vor. Die Stute gezogen n. Fürsten-Look/Charon aus der Zucht und im Besitz von Angelika Meinhardt aus Paternion schnappte sich heuer die Siegerschärpe bei den Vierjährigen.

ältere Stuten KN 61 Bewegung

In der Klasse der fünfjähren und älteren Stuten wurde dem Richterkollegium ein großes Lot präsentiert.
Als Siegerin herausgezogen wurde AUHEIM'S LIARA. Die achtjährige Stute n. Licotus/Don Gregory gezogen aus der Zucht und im Besitz von Claudia Pengg überzeugte mit ihrem modernen Typ.

Herzlichen Glückwunsch allen Züchtern und Besitzern. Wir wünschen viel Glück und Zuchterfolg mit den aufgenommen Stuten.

Fohlenschau Pinto

DSC00476

Siegerfohlen bei den Stutfohlen wurde MISS STRACIATELLA CLASSIC n. Nor Cal Sierra Snoman. Züchterin und Besitzerin dieses Elitefohlens ist Michael Wertl aus Seeboden

Jessenitschnig Pintofohlen

Bei den Hengstfohlen ging der Sieg an QUINTOFINO VINCITORE EJ. Ein Quadrofino-Sohn aus der Zucht und im Besitz von Elisabeth Jessenitschnig aus Wölfnitz. Mit einer Wertnote von 8,17 erreicht er ebenfalls das Prädikat ELITEFOHLEN.

Fohlenschau Warmblut

Sieger Stutfohlen Bewegung

Bei den Stutfohlen präsentiert sich 2019 ein sehr guter Jahrgang. Bis zum 8. Platz erhalten alle Stutfohlen das Prädikat ELITEFOHLEN und sind auch für das AWÖ Bundeschampionat in Stadl-Paura qualifiziert.
Den Tagessieg und die heiß umstrittene Siegerschärpe sicherte sich ÈLYSÈE. Eine Escolar-Tochter aus einer Licotus-Mutter aus der Zucht und im Besitz von Christian Schumach aus St. Veit/G. verzauberte die Richter und wurde mit der Traumnote von 9,0 beurteilt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem vielversprechenden Stutenmodell.

Sieger Hengstfohlen Bewegung

Die Klasse der Hengstfohlen und somit den letzten Bewerb dieses Tages gewann FALCAO STH. Falcao STH n. Franklin/Riccione wurde gezogen und steht im Besitz von Mag. Claudia Wuggenig aus Riegersdorf. Er überzeugte mit viel Chic und Charme und überdurchschnittlichem Bewegungslauf nicht nur die Richter sondern auch die Zuschauer. Herzlichen Glückwunsch der Züchtern und Besitzerin.

Ein schönes Ende einer gelungenen Veranstaltung.

Plakat Pferdefestival 2019

Zurück zur Übersicht...