Dr. Otto Ebenwaldner

Kärntner Norikerzüchter des Jahres 2018

Noriker-Mohrenkopfzucht aus Leidenschaft

Vor genau 30 Jahren begann die erfolgreiche Noriker-Mohrenkopfzucht von Dr. Otto Ebenwaldner aus Neudorf bei Hermagor mit dem Ankauf eines Mohrenkopfstutfohlens Namens „Esther“ auf der Fohlenversteigerung in Feldkirchen.
Esther nach Matthias Diamant XII und Vollschwester des Deckhengstes Krass Diamant XIII wurde dreijährig in die Bewertungsklasse 1b eingetragen. Auf der Noriker Bundesjungstutenschau 1992 in Friesach war sie dann auch Endringteilnehmerin. Für den Besitzer gab es dafür den Staatspreis für Pferdezucht in Bronze.
Durch ständige Selektion in der Eigenzucht und auch sporadischen Zukäufen ausgewählter Mohrenköpfe gelang es Dr. Ebenwaldner immer wieder gute Zuchtpferde vorzustellen.
Drei Endringstuten bei Bundesjungstutenschauen und drei gekörte Zuchthengste ( Rado Nero XII, Ebenwaldner Nero XIII und Elan Nero XIII) gehörten bis 2018 zu den größten Zuchterfolgen. Insgesamt standen sieben Mohrenkopfstuten der Bewertungsklasse 1b im Noriker Züchterstall Ebenwaldner.
Als 2015 „Ella“ nach Elan Nero XIII aus der Ellis nach Magnus Nero XV das Licht der Welt erblickte, war sie bald die neue, große Zuchthoffnung. Im April 2018 wurde sie bei der Noriker Landesjungstutenschau mit der Wertnote 8,14 und der Bewertungsklasse 1b zur Landessiegerin gekürt. Da auch der Vater der Stute Elan Nero XIII von selbst gezüchtet wurde, stellt dies sicherlich einen außergewöhnlichen Zuchterfolg dar.

Zurück zur Übersicht...